Innovation ist für (fast) alle Unternehmen eine Herausforderung, besonders aber für Finanzdienstleister. Eine geeignete Innovationskultur ist jedoch kein Hexenwerk und lässt sich in sechs Schritten aufbauen und fördern.
Um im heutigen Wettbewerbsumfeld zu bestehen, müssen Unternehmen in allen Branchen mehr tun als „nur“ mehr Erträge produzieren und Kosten senken. Dazu gehören auch die permanente Infragestellung der eigenen Vorgehensweise und der Versuch, Dinge zu verändern, um sie so zu verbessern. Eine stetige Verbesserung von Leistungen, Produkten und Service müssen angestrebt werden. Hinzu kommen neue Leistungen, Produkte und Services.
Innovation ist daher mehr als nur ein Modewort. Es muss zum integralen Bestandteil der Kultur eines Unternehmens werden. Doch gerade Banken und Sparkassen tun sich schwer mit diesem anspruchsvollen Thema, sind sie doch ihrer Natur nach eher Innovationsverweigerer.
Es beginnt mit der Kultur
Um wirklich dauerhaft und nachhaltig innovativ zu werden, muss das Thema Innovation in die Kultur einer Unternehmung eingebettet und zur täglichen Aufgabe gemacht werden. Aber eine erfolgreiche Innovationskultur schafft man nicht über Nacht, es ist eine langfristige Aufgabe.
Innovation ist ein Prozess, der Wissen und Ideen in neue und bessere Wege konvertiert, das eigene Geschäft zu erledigen.
Infografik: Aufbau einer erfolgreichen Innovationskultur
Die folgende Infografik von Visualy zeigt, worauf es dabei ankommt und wie in sechs Schritten eine Innovationskultur geschaffen werden kann:
- Das Top Management muss Innovationen unterstützen. Es muss neue Ideen fördern, die notwendigen Ressourcen bereitstellen und Risiken akzeptieren.
- Ein Unternehmen muss definieren, was es unter Innovation versteht. Eine schriftliche fixierte Innovationsstrategie ist sinnvoll.
- Prozesse und Hilfsmittel müssen definiert und bereitgestellt werden.
- Innovationen benötigen ein breites Fundament. Großartige Ideen entstehen nicht immer nur aus Innovationslaboren, sondern können von jedem Mitarbeiter, Kunden oder sonstigen Beteiligten ausgehen.
- Auch für Innovationen gilt: Messen, zählen, Wiegen! Wie sonst sollte man der Erfolg feststellen?
- Erfolgreiche Innovationen müssen angemessen gefeiert werden. Das gilt auch für Fehler, die dazu beitragen können, zu lernen, wie man es beim nächsten Mal besser macht.