Intrinsische Motivation ist wichtig für Erfolg. Sie hilft, Träume real werden zu lassen, egal, ob im Beruf oder im Alltag. Man sollte daher ständig an ihr arbeiten, was oft nicht immer einfach ist.
Hilary Hinton Ziglar, genannt „Zig“ Ziglar (1926 –2012) war ein bekannter amerikanischer Autor, Verkäufer und Motivationsredner. Von ihm stammt angeblich der Satz „Die Menschen sagen oft, dass Motivation nicht lange anhält. Nun, Duschen hält auch nicht lange vor, daher empfehlen wir es täglich“.
Doch gibt es „Motivation“ überhaupt? Die überwiegende Mehrheit wird diese Frage wohl spontan mit „Ja“ beantworten und darauf verweisen, dass Motivation für nahezu alle Bereiche des Lebens ein grundlegender Erfolgsfaktor ist.
Woher kommt Motivation?
Spannender, weil kontroverser sind die Antworten auf die Frage, woher Motivation eigentlich kommt. Hierzu gibt es in Theorie und Praxis die unterschiedlichsten Meinungen und Konzepte. Letztlich wird stets zwischen zwei Arten unterschieden:
- Extrinsische Motivation: Sie kommt von außen, z.B. durch Anreize oder Sanktionen.
- Intrinsische Motivation: Sie kommt von innen, also aus einem selbst heraus.
Welche der beiden Arten die wichtigere ist, darüber scheiden sich die Geister. Im Idealfall Fall kommen beide Quellen der Motivation – intrinsische wie extrinsische – zusammen und ergänzen sich.
Video zu Selbstmotivation
Unstrittig ist allerdings, dass Eigen- oder Selbstmotivation wichtig dabei ist, Arbeit, Energie und Zeit zu investieren, um etwas zu erreichen. Egal, ob im beruflichen oder ob im privaten Leben.
Das folgende Video enthält nicht nur schöne Bildern sondern auch spannende Zitate von mehr oder weniger bekannten Persönlichkeiten und soll Ihnen bei der täglichen Selbstmotivation helfen.