Wie Unternehmen Markenbotschafter für sich gewinnen

Aktuelle Marketing Studie und Infografik

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Rahmen eines erfolgreichen Content- und Social-Media-Marketings ist das Erreichen und Gewinnen von Markenbotschaftern ein wichtiger Baustein. Eine Infografik enthält die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie und zeigt, worauf zu achten ist.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Auf der Vielzahl der verfügbaren Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. gibt es ausgesprochen einflussreiche Nutzer, sogenannte Influencer Sie verfügen nicht nur über eine hohe Reichweite, sondern sind auch Meinungsbildner mit Einfluss.

Gelingt es Unternehmen, sie als Markenbotschafter zu erreichen und einzuspannen, kann damit das eigene Marketing erheblich aufgewertet werden.

Unternehmen wollen Influencer erreichen

Augure hat im Rahmen einer Studie mehr als 600 Marketing und PR Verantwortliche aus 32 Ländern und 30 unterschiedlichen Branchen zu ihren Aktivitäten im Bereich Influencer Marketing befragt. Demnach planen 84 % der Befragten in 2015 mindestens eine Kampagne mit Influencern durchzuführen. 33 % der Befragten planen, dazu ihr Budget zu erhöhen.

Doch wie effektiv sind die Strategien? Welches sind die am häufigsten verwendeten Kanäle, Inhalte und Interaktionsstrategien? Und wie sollten Unternehmen organisiert sein, um diese neue Herausforderung in der bestmöglichen Weise erfolgreiche zu bewältigen?

Die Studie untersucht dazu

  • die Wirksamkeit und Herausforderungen von Influencer Marketing;
  • die Bedeutung von Inhalten (Content);
  • die Motivation von Influencern;
  • die Frage, ob einer Zusammenarbeit bezahlt wird oder nicht;
  • die organisatorische Verantwortlichkeit für die Zusammenarbeit.

Die folgende Infografik stellt die wesentlichen Ergebnisse im Überblick dar:

Aufmerksamkeit für die Marke durch Influencer Management

Der aktuelle Stand des Influencer Managements

 

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Ein Kommentar

  1. Avatar

    Eine interessante Studie zum Thema Influencer Marketing. Persönlich denke ich, dass dieses Thema neben Blogger Relations Unternehmen und Marken in Zukunft stärker beschäftigen wird. Grund liegt in der steigenden Zahl von Content und Social-Media-Plattformen.

    Beste Grüße

    Ralph

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren