Das herkömmliche Private Banking und Wealth Management ist nur unzureichend auf den Bedarf der neuen Generation der Erben eingestellt. Eine aktuelle Studie nennt zehn Erfolgsfaktoren für ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell.
Eine neue Generation der Erben
Die heute 30- bis 45jährigen Kinder (Generation X) der Babyboomer sowie die heute 15- bis 30jährigen „Digital Natives“ (Generation Y), werden in den kommenden fünfzehn Jahren mehrere Billionen Euro erben. Sie sind im Durchschnitt besser gebildet, leben und konsumieren teilweise ganz anders als ihre Eltern und stellen einen radikal anderen Anspruch an Transparenz und Spontaneität in der Interaktion mit Finanzinstituten.
Banken mit Nachholbedarf
Viele Finanzinstitute drohen den Vermögensübergang von der Generation der Babyboomer zu den sogenannten NextGen-Kunden zu verschlafen – mit erheblichen negativen Auswirkungen auf den Erfolg dieser Institute im Private Banking und Wealth Management. Die Ansprüche dieser Kundengruppen weiterhin zu ignorieren und nichts zu tun wäre ein erhebliches Risiko für Finanzinstitute.
10 Anforderungen für die Zukunft
Die Studie nennt die folgenden zehn Imperative für ein modernes Wealth Management:
- Interagiere virtuell!
- Gib mir Macht!
- Gib mir Sinn!
- Vernetze mich!
- Emotionalisiere mich!
- Respektiere mich!
- Begeistere mich!
- Öffne dich!
- Überzeuge dich!
- Erfinde dich neu!
Die heute noch dominante Form des persönlichen Kontaktes in Form eines physischen Beratungsgesprächs werde in Zukunft zugunsten virtueller Kommunikationskanäle ausgeweitet. Neben der Herausforderung, über alle diese Kanäle ein konsistentes Kundenerlebnis zu vermitteln, würden sich auch ganz neue Möglichkeiten für die Unterstützung eines Kundengesprächs durch Multimedialösungen ergeben. Die Eignung zur Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung von Beratungsdienstleistungen werde zurzeit durch etablierte Anbieter stark unterschätzt.
Autor der Studie
Autor der Studie von Deutsche Asset & Wealth Management ist Teodoro D. Cocca, Professor für Asset und Wealth Management an der Johannes Kepler Universität Linz sowie assoziierter Professor am renommierten Swiss Finance Institute in Zürich.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.