Employee Experience ist in Zeiten des Fachkräftemangels mindesten so wichtig wie Customer Experience. Eine aktuelle Studie stellt zehn Maßnahmen vor, mit denen Unternehmen die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter verbessern kann.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Die physischen und psychischen Belastungen, die das Leben und Arbeiten mit sich bringt wurden durch die Corona-Krise gesteigert. Der wettbewerbsintensive Arbeitsmarkt, der durch wirtschaftlichen und finanziellen Druck angeheizt wird sowie der demografische Wandel zwingen Arbeitgeber und Arbeitnehmer dazu, ihre Einstellungen und Arbeitsweisen neu zu bewerten.

Remote- und hybride Arbeitsvereinbarungen haben vielen Arbeitnehmern Vorteile in Bezug auf Flexibilität und persönliche Sicherheit gebracht, aber auch eine Vielzahl neuer Herausforderungen für Arbeitgeber. Sie müssen in diesem neuen, zweigeteilten Arbeitsumfeld Cybersicherheit, Integration, Produktivität und Arbeitsmoral aufrechterhalten.

Steigende Bedeutung einer positiven Mitarbeitererfahrung

Im Ergebnis müssen sich Unternehmen heute mehr denn je um ihre Mitarbeiter kümmern. Das zeigt eine Studie des Capgemini Research Institute. Demnach wird die Förderung der Mitarbeitererfahrung (Employee Experience) immer wichtiger. Sie umfasst die Summe aller Erfahrungen, die ein Mitarbeiter mit seinem Unternehmen sammelt. Es gelte, die Mitarbeiterbindung zu fördern, das Mitarbeiterengagement zu intensivieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.

Eine positive Mitarbeitererfahrung wirke sich eindeutig auf die Geschäftskennzahlen aus. Viele Mitarbeiter seien aber in gewissem Maße unzufrieden oder unglücklich am Arbeitsplatz. Führungskräfte wiederum scheinen sich dieser Dynamik größtenteils nicht bewusst zu sein.

Unterschiedliche Beurteilung der Mitarbeiterzufriedenheit

Nur 28 Prozent der für die Studie befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind, während 80 Prozent der Führungskräfte der Auffassung sind, dass ihre Mitarbeiter zufrieden sind. Diese Diskrepanz in der Wahrnehmung wird noch dadurch unterstrichen, dass nur ein Drittel der Mitarbeiter angibt, sich bei der Arbeit glücklich zu fühlen, während ein viel größerer Prozentsatz der Führungskräfte (92 Prozent) glaubt, dass ihre Mitarbeiter glücklich sind.

Die wichtigsten Hindernisse für die Mitarbeiterzufriedenheit stehen im Zusammenhang mit Herausforderungen in den Bereichen berufliche Entwicklung und Qualifizierung, Verhalten und Beziehungen der Führungskräfte, Vergütung und Anerkennung sowie Daten und Technologie.

10 Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Belegschaft durch die Führungskräfte und den tatsächlichen Gedanken und Gefühlen der Mitarbeiter über ihre Arbeit legt nahe, dass die Führungskräfte ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben müssen, ihre Gefühle ohne Angst vor Konsequenzen zu äußern – und dann müssen sie dieser Stimme auch Gehör schenken.

Die Autoren der Studie haben zehn Maßnahmen identifiziert, wie dies gelingen kann:

  1. Entwickeln Sie eine zentralisierte Personalstrategie, die den Mitarbeitern ein integratives Erlebnis bietet.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Meinung gehört und berücksichtigt wird.
  3. Bieten Sie ein ausgewogenes Verhältnis von monetärer und nicht-monetärer Anerkennung und Leistungen.
  4. Fördern Sie eine Kultur des emotionalen Wohlbefindens und der Zugänglichkeit, die den Bedürfnissen aller Mitarbeiter gerecht wird.
  5. Ermutigen Sie zu kontinuierlichem Lernen.
  6. Stellen Sie sicher, dass sich die Mitarbeiter bei der Einarbeitung willkommen und gut gerüstet fühlen und dass sie bereit sind, ihre Arbeit aufzunehmen.
  7. Entwickeln Sie ein „Arbeitgeberversprechen“, das die Arbeitsaufgaben mit den Ergebnissen verknüpft und das Karrierepotenzial deutlich macht.
  8. Bringen Sie den Führungskräften bei, wirklich einfühlsam zu sein und den Mitarbeitern zuzuhören.
  9. Setzen Sie Technologie als förderliches Element ein und geben Sie den Mitarbeitern die richtigen Werkzeuge an die Hand, um effizient zu arbeiten.
  10. Nutzen Sie Technologie, um eine Kultur der Zusammenarbeit zu fördern.

Infografik: Vorteile bei der Mitarbeiter Experience

Die folgende Infografik fasst wichtige Ergebnisse der Studie zusammen und zeigt, wie Unternehmen mit Mitarbeiter Experience punkten können:

Wie Unternehmen eine gute Mitarbeiter Experience schaffen können.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.