Mit Impact Investments möchten sich Anleger ökologisch und sozial engagieren. Der Markt dafür wächst und wächst – mehr und mehr Investoren schätzen die Messung von gesellschaftlicher Wirkung. Ein Bericht liefert nun zehn Praxisbeispiele für Impact-Fonds.
Klar, jeder Anleger möchte Rendite. Bei sogenannten Impact Investments geht es aber noch um etwas anderes: Hier möchten die Anleger zusätzlich einen Beitrag zur Lösung von ökologischen oder sozialen Problemen leisten. Solche Impact Investments haben 2021 in der DACH-Region ein Volumen von 133,7 Milliarden Euro erreicht, ein Wachstum von 37 Prozent – sie sind also auf dem besten Weg in den Mainstream. Bisher fehlen für den Markt von Impact Investments allerdings noch Standards, was die Einordnung der Zahlen erschwert.
Deshalb hat das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) die Arbeitsgruppe „Impact“ ins Leben gerufen. Auf diese Weise, so der Gedanke, solle der Austausch zwischen den Stakeholdern der Sustainable-Finance-Branche vereinfacht werden. Im vergangenen Jahr gab es die ersten Studien der Arbeitsgruppe. Auf dieser Grundlage lanciert FNG nun einen Bericht, der zehn Beispiele für Impact-Fonds liefert.
Mit diesem Bericht möchte das Forum einen „praxisnahen Beitrag zur Debatte beisteuern“, wie es verlauten ließ. Darüber hinaus böten die Praxisbeispiele eine Unterstützung für Asset Manager und trügen zur akademischen Debatte über Impact Investments bei.
Unternehmen und Investoren erkennen den Wert von Impact-Messung
Den Umfragen des Forums nach erkennen die meisten Marktteilnehmer die strategische Bedeutung der sozial-ökologischen Impact-Messung für ihre Geschäftsmodelle. Deshalb wolle FNG die Definition von Impact Investments schärfen und die ersten Erfahrungen des Marktes mit interessierten Akteuren teilen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.