Wie muss eine Bank oder Sparkasse aufgestellt sein, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich im Kundengeschäft zu sein? Gar nicht so einfach meinen Sie? Stimmt, aber einige klare Merkmale lassen sich durchaus finden.
Erfolg lässt sich nicht immer gradlinig fortschreiben. So sehen sich Banken und Sparkassen derzeit nicht nur mit anhaltend niedrigen Zinsen sondern vor allen einem immer intensiverem Wettbewerb konfrontiert. Neue Wettbewerber wie FinTechs oder Technologieunternahmen dringen in den Markt, teilweise begünstigt durch Regulierungen, wie PSD2. Und auch die Kunden haben sich verändert.
Um nachhaltig erfolgreich zu agieren, müssen sich Banken und Sparkassen auf diese Herausforderungen einstellen.
Die Bank der Zukunft muss …
- … den Kundenbedarf in den Mittelpunkt ihrer Leistung stellen.
- … auf allen Kanälen und zu allen Zeiten (7/24) gut und einfach erreichbar sein.
- … einfache, schnelle und unkomplizierte Lösungen anbieten.
- … faire, transparente und nachvollziehbare Preise verlangen.
- … die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen.
- … innovativ sein und dabei Mehrwerte für den Kunden bieten.
- … erstklassigen, freundlichen, zuverlässigen und hilfsbereiten Service leisten.
- … verständliche und individualisierbare Produkte und Leistungen anbieten.
- … über ein gutes, emotionales und differenzierendes Image verfügen.
- … vertrauenswürdig sein und aktiv daran arbeiten, es auch zu blieben.
- … Kunden über den Abschluss hinaus beraten und betreuen.
Die Reihenfolge der genannten Punkte ist beliebig. Wichtig ist allein, so viele wie möglich davon zu erfüllen.
Beispiel für eine „Bank der Zukunft
Schauen Sie sich hier ein humorvolles Beispiel für eine „Bank der Zukunft“ an und urteilen Sie selbst.
Vielleicht sollten sich Banken und Sparkassen ein Beispiel daran nehmen?! Was meinen Sie?
Welche Eigenschaften sollte Ihre „Bank der Zukunft“ haben, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Der Artikel ist zugleich mein Beitrag zur Blogparade „Banking der Zukunft“.