Angeblich sagen 95 Prozent der Menschen, dass es Ihnen schwerfallen würde, sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Dabei gibt es eine Fülle von Anregungen, wie dies besser gelingen kann. Elf Strategien versprechen besonderen Erfolg.
Gutes Selbstmanagement ist eine wichtige Voraussetzung, um Ding erledigt zu bekommen und erst recht, um andere zu führen.
11 Wege zu mehr Konzentration
Elf wertvolle Tipps von Unternehmensgründern zeigen, wie man beim Arbeiten produktiver und effizienter werden kann:
- Halten Sie etwas zum Essen auf Ihrem Schreibtisch bereit. Glucose unterstützt Ihr Gehirn beim Arbeiten.
- Schalten Sie das (zumindest vorübergehend) Telefon ab. Die meisten Anrufe sind nicht dringend.
- Achten Sie darauf, auf einem guten und bequemen Stuhl zu sitzen. Nicht ohne Grund sitzen Chefs nicht auf billigen Stühlen.
- Messen Sie Ihre eigene Zeit und sehen Sie, wie viel Sie in einer Stunde erledigen können. Belohnen Sie sich angemessen dafür!
- Schließen Sie alles weg, was Sie nicht wirklich benötigen.
- Machen Sie Ihren Schreibtisch mal komplett leer.
- Setzen Sie Kopfhörer auf. Klassische Musik oder überhaupt keine Musik ist am besten für Fokussierung geeignet.
- Machen Sie sich eine Liste. Halten Sie diese aber kurz.
- Belohnen Sie sich. Wenn Sie etwas schaffen, seien Sie stolz auf sich.
- Gestalten Sie ein Bild von Ihrem Ziel. Und betrachten Sie es jeden Morgen vor der Arbeit.
- Bringen Sie Ihr Haustier mit. Es hilft Ihnen, sich zu konzentrieren
Die folgende Infografik zeigt die Tipps im Überblick:
Kennen Sie weitere Tipps, Tricks und Hinweise?