Die Anforderungen an das Marketing verändern sich im Zeitalter der Digitalisierung ebenso wie nahezu alle anderen Fach- und Funktionsbereiche. Eine Infografik gibt einen Überblick zu den fünfzehn wichtigsten Trends und Entwicklungen für das weitere Jahr 2015.
Social Media hat sich etabliert
Soziale Medien haben sich in Wirtschaft und Gesellschaft fest etabliert. Ihr richtiger Einsatz ist jedoch für alle Unternehmen unverändert eine Herausforderung. Das betrifft insbesondere das Social Media Marketing. Es ist folglich zwingend, sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
Infografik mit 15 Trends
Die folgende Infografik zeigt insgesamt fünfzehn relevante Trends rund ums digitale und Social Media Marketing auf, die im Jahr 2015 zunehmende Bedeutung erlangen werden.
Quelle: Twinengine
Insbesondere die folgenden Trends halte ich für Finanzdienstleister relevant und beachtenswert, da nützlich:
- Trend Nummer 1: Content bleibt King. Ohne „Inhalte“ geht (fast) gar nichts mehr. Und Inhalte müssen Sinn und Zweck haben und wiederspiegeln. Damit gewinnen insbesondere Corporate Blogs stark an Bedeutung.
- Trend Nummer 4: Mobile Optimierung ist zwingend. Smartphones und Tablet sind die am schnellsten wachsenden Kommunikationskanäle, auch im Marketing. Daher müssen Inhalte zwingend für mobile Zugriffsmöglichkeiten optimiert sein.
- Trend Nummer 6: Big Data eröffnet große Möglichkeiten. Gerade Banken und Sparkassen sitzen auf einer Fülle von Daten, die es zu veredeln und zu nutzen gilt. Wohlverstanden vor allem im Kundeninteresse!
- Trend Nummer 8: Personalisierung statt Massenware. Vorbei die Zeiten, in denen Banken und Sparkassen Massen Mailings zum Frühjahrskredit oder Bauspartagen herausgejagt haben. Egal, ob digital oder konventionell, Kunden wollen individuell und unter Eingehen auf ihren persönlichen Bedarf angesprochen werden.
- Trend Nummer 9: Nur die Wahrheit zählt. Authentizität und Transparenz sind wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Und gerade Finanzdienstleister haben in dieser Hinsicht nach wie vor einiges zu tun.
- Trend Nummer 12: Marketing geht jeden im Unternehmen etwas an. Das Stichwort lautet Employer Branding. Letztlich ist jeder Mitarbeiter auch ein Botschafter seines Unternehmens und der Marke. Dies umso mehr in dem Maße in dem Konsumenten eher den Empfehlungen von Freunden und Bekannten vertrauen, als klassischen Werbebotschaften.
- Trend Nummer 13: Vordenken und Flagge zeigen (Thought Leadership) sind gefragt. Der Bankbranche fehlen heutzutage Typen wie Alfred Herrhausen, die über den Tellerrand von Bilanzen und ROI hinausgedacht und sich an gesellschaftlichen und politischen Diskussionen aktiv beteiligt haben. Der Glaubwürdigkeit des Finanzsektors würde es sicherlich gut tun, wenn es wieder solche Persönlichkeiten gäbe.
Aber auch die anderen Trends sind beachtenswert und es bleibt dem einzelnen Marketingverantwortlichen nicht erspart, sich näher mit ihnen zu beschäftigen.
Hier können Sie die Infografik „Social Media Marketing Trends 2015“ als PDF herunterladen.