Im vierten Quartal 2019 bewegten sich die Venture Capital basierten FinTech-Finanzierungen weiter auf hohem Niveau. Ein neuer Rekord für das Gesamtjahr wurde jedoch verfehlt. Die Zahl der FinTech-Einhörner stieg auf 67.
Kurz nach FT-Partners hat auch das Analyseunternehmen CBInsights seine Zahlen für das Gesamtjahr 2019 Entwicklung der Venture Capital Investitionen in FinTechs vorgelegt. Die Studie analysiert die globalen FinTech-Investitionstrends, die aktiven Investoren, die Top-Deals sowie die Unternehmensaktivität für das vierte Quartal 2019. Anzumerken ist, dass sich CB Insights auf die mithilfe von Venture Capital unterstützten Eigenkapitalfinanzierungen konzentriert. Die Analyse bezieht FinTechs nicht mit ein, die ausschließlich von Business Angels, Private Equity-Unternehmen oder über Fremdkapital finanziert werden.
2019: ein gutes Jahr für FinTechs
Obwohl der Rekord von 2018 nicht erreicht wurde, was 2019 ein gutes Jahr für FinTech-Finanzierungen. Im vierten Quartal 2019 wurden rund 9,4 Mrd. US $. Es gab insgesamt 452 Transaktionen, darunter viele Mega-Runden (über 100 Mio. US $), einschließlich einer Investition in Höhe von 1,7 Mrd. US $ in das in Indien ansässige Unternehmen One97.
Damit ergibt sich für das Gesamtjahr ein Wert von 34,5 Mrd. US $. Bereinigt um den Sondereffekt Ant Financial in 2018 (14 Mrd. US $), würde dies einem neuen Investitionsrekord entsprechen. Die Zahl der Transaktionen sank leicht von 2.049 auf 1.913.
Wichtige FinTech-Trends im Überblick
- Die Zahl der Mega-Runden stieg auf 83; ein Sprung von 81 Prozent gegenüber 2018. Fast 50 Prozent der Finanzierungen in konzentrierten sich auf diese Finanzierungen über 100 Mio. US $. Mit einem Gesamtvolumen von 17,2 Mrd. US $ war 2019 ein Rekordjahr für Mega-Runden.
- Investitionen in Unternehmen der Serie B + erreichten hingegen ein 5-Jahres-Hoch. Dies ist ein positives Signal dafür, dass mehr FinTech-Startups reifen, was mit jeder weiteren Finanzierung schwieriger wird.
- In den USA stiegen die Investitionen von 12,7 Mrd. US $ um 40 Prozent auf 17,6 Mrd. US $ bei einem Rückgang der Transaktionen von 806 auf 735.
- In Europa stiegen die Investitionen von 3,8 Mrd. mehr als 70 Prozent auf 6,5 US $ bei annähernd konstanter Anzahl an Transaktionen (441 ggü. 445).
- und Asien gingen die Deals im Jahresvergleich zurück,
- In Asien sanken die Finanzierungen von 22,8 Mrd. US $ um 70 Prozent auf 7,1 Mrd. US $, was teilweise auf ein 5-Jahres-Tief bei Frühphasen-Deals zurückzuführen war. Die Transaktionen sanken von 609 auf 529.
- FinTech-Deals und -Finanzierungen in Schwellen- und Grenzmärkten wie Südamerika, Afrika, Australien und Südostasien (SEA) erreichten neue Jahreshöchststände.
- Neo- und Challenger-Banken sammelten 2019 in 96 Transaktionen über 3,7 Mrd. US $ ein. Das waren neue Rekordwerte sowohl bei den Transaktionen als auch beim Volumen.
Acht neue FinTech-Einhörner
Im vierten Quartal 2019 sind acht neue FinTech-Einhörner (Kapitalisierung von mehr als 1 Mrd. US $) entstanden und für das erste Quartal 2020 sind weitere drei FinTech-Einhörner in Sicht:
-
- Next Insurance (Versicherungsplattform für kleine Unternehmen, USA),
- Risikified (Anit-Betrugs-Plattform, USA),
- Bright (Krankenversicherung, USA),
- Fkywire (Payments, USA),
- FIGURE (Blockchain, Baufinanzierungen, USA),
- Ripple (Blockchain, USA),
- Highradius (Treasury KI, USA),
- Ebanx (Internationale Payments, Brasilien),
- Rapyd (B2B-Payment-Services, UK),
- Wefox (Versicherungsplattform für Makler, Deutschland).
Damit gibt es insgesamt 67 von VC unterstützte FinTech-Einhörner, die zusammen einen Gesamtwert von 244,6 Mrd. US $ aufweisen. Der Trend hält an, da unverändert viele Startups private Finanzmittel einem Börsengang vorziehen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.