Twitter ist eines der beliebtesten Social Media Netzwerke. Wie andere, so hat auch dieses eigene Regeln, die man kennen und beachten sollte, will man es erfolgreich nutzen. Die wichtigsten davon stelle ich heute vor.
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich zu einem bedeutenden Social Media Kanal entwickelt. In maximal 140 Zeichen (Leerzeichen mitgerechnet) hat man die Chance der Welt Mitteilungen zu machen und damit Follower zu gewinnen, mit denen man sich austauschen kann.
Viele Unternehmen nutzen den Dienst, z.B. für das Marketing aber auch für den Kundenservice. Wenn man Twitter für das Marketing eines Unternehmens nutzt, ist es vor allem wichtig, stets daran zu denken, dass man das Gesicht dieses Unternehmens ist, das man repräsentiert.
Regeln zur richtigen Twitter Nutzung
Doch wie bei allen Kommunikationskanälen sollte man die Einhaltung der (in diesem Fall ungeschriebenen) Regeln beachten, um erfolgreich zu sein. Dabei gibt es Dinge, die man auf jeden Fall tun sollte und solche, die es zu vermeiden gilt.
Was man auf Twitter tun sollte
- Verwenden Sie überzeugende Titel.
- Teilen Sie regionale Nachrichten, wenn Ihre potenziellen Kunden regional verankert sind.
- Nutzen Sie verkürzte Links, um den Platz besser zu nutzen.
- Verwenden Sie Hashtags, aber sparsam (max. 3 pro Tweet)
- Sie dürfen nach nach Retweets fragen! Dies geschieht durch die Zugabe von „Please RT“ in Ihrem Tweet.
- Fügen Sie Bildern und Videos hinzu.
- Wenn Sie Links weitergeben, erwähnen Sie deren Ursprung durch „RT@Twittername“ oder das Hinzufügen von „ via @Twittername“
- Regen Sie Diskussionen an.
- Reagieren Sie auf Ihre Follower.
- Verwenden Sie Direktnachrichten zurückhalten und angemessen.
- Bedanken Sie sich, z.B. durch Favorisieren, wenn sie retweeted werden.
- Suchen und folgen Sie aktiv nach neuen und relevanten Profilen.
Was man auf Twitter nicht tun sollte
- Versenden Sie keine automatischen Direktnachrichten.
- Überautomatisieren Sie Ihren Twitterstrom nicht: Niemand will einen Roboter zu folgen!
- Ignorieren Sie Ihre Follower oder diejenigen, die über Sie twittern nicht.
- Twittern Sie relevantes. Niemand will wissen, was Sie zum Frühstück gegessen haben!
- Lassen Sie sogenannte Identifizierungsdienste wie TrueTwitt links liegen.
Infografik Twitter Etikette
Die folgende Infografik enthält diese und noch weitere wertvolle Hinweise zur richtigen Twitter Nutzung.
Quelle: Jameseducationcenter
Habe ich etwas vergessen oder haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihren Kommentar