Im Bestseller „Wir führen anders!“ gibt Mark Poppenborg 24½ Impulse für Manager, die den Weg zu mehr Freiheit, mehr Sinn und mehr Wirksamkeit in der Arbeit vermitteln sollen, statt im Management-Mainstream und sinnbefreiten Vor-sich-hin-Arbeiten zu erstarren.
Führung und Organisationsentwicklung funktionieren heute anders. Nur leider funktionieren viele gut gemeinte Ansätze in Wirklichkeit nicht. Change-Projekte, Mindset-Workshops, Remote Work und demokratische Unternehmensführung: All das bringt Unternehmen nicht wirklich weiter. Meint zumindest Mark Poppenborg.
Unter dem Deckmantel des Neuen würden nur alte Probleme zementiert. Purpose da, Flow hier und dazwischen eine ernstgemeinte Diskussion über veganes Kantinenessen würden aus New Work zunehmend einen zahnlosen Humanisierungsappell machen.
Es geht um die Wertschöpfung
Jede Veränderung im Unternehmen – so Poppenborg – sollte dem originären Unternehmenszweck – der Wertschöpfung – dienen. Denn wenn diese leidet, dann leiden irgendwann auch die Mitarbeiter.
Notwendig sei daher der konsequente Blick auf das System, die Strukturen des Unternehmens und die Führungskultur. Diese müssten ganz auf Wertschöpfung ausgerichtet sein. Dabei gehe es nicht um eine Rezept für „mehr Erfolg in zehn Schritten“, sondern um eine neue Art zu führen. Manager müssten lernen, anders zu sehen, zu denken und zu handeln.
Verändern lassen statt verändern
Manager sollten Ihr Unternehmen nicht verändern. Sie sollten vielmehr zulassen, dass der Markt es verändert. Der Markt sei heute so dynamisch, dass formale Unternehmensstrukturen zu starr sind, um ihn erfolgreich zu bedienen.
Daher entwickeln sich in Unternehmen oft informelle Strukturen als Reaktion auf die ständig neuen Anforderungen. Diese informellen Strukturen sollten nicht bekämpft sondern gefördert werden – sie gewährleisten die Wertschöpfung und sichern so den Erfolg.
Der Zweck einer Strategie sei es in diesem Kontext, den Handlungsspielraum der Mitarbeiter im Hinblick auf die Erreichung der Firmenziele abzustecken. Eine gute Strategie sagt Ihren Mitarbeitern nicht, was sie tun sollen. Sie gibt lediglich vor, was sie nicht tun dürfen. Alles andere ist erlaubt. Anstatt Banalitäten zu dokumentieren, sollte eine Strategie für Klarheit sorgen, wo vorher keine war.
Eine neue Art der Unternehmensführung
Klar, ironisch, bisweilen provokant hinterfragt Mark Poppenborg Führungsinstrumente und -muster. Und zwar sowohl die „allgemein üblichen“ als auch die, die mit dem Stempel „New Work“ versehen und aktuell gehyped werden. Er plädiert für eine grundlegend neue Art der Unternehmensführung, die Wandel nicht vorantreibt, sondern geschehen lässt.
Fernab von festgetretenen Wegen stellt er eine andere Art zu denken vor und vermittelt viele praxisnahe und umsetzbare Impulse für Manager, die an wirksamer Führung interessiert sind. Dabei hilft er dem Leser, wie durch eine neue Brille, ganz anders auf das eigene Unternehmen zu schauen.
Über den Autor Mark Poppenborg
Mark Poppenborg ist Unternehmer, Autor und Vortragsredner. Der Diplomingenieur ist Gründer der Unternehmensgruppe intrinsify, die als Think Tank, Akademie und Organisationsentwicklung für moderne Führung bekannt ist.
„Wir führen anders!“ als Buch oder Zusammenfassung
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