Sie möchten als Führungskraft erfolgreich sein? Grundlage für jedweden Erfolg im Geschäftsleben ist es, die richtigen Fragen zu stellen. Beginnen Sie damit am besten bei sich selbst!
Egal, ob Sie Unternehmer oder angestellte Führungskraft sind. Erfolgreich zu sein, bedeutet Ziele zu setzen, einen Plan aufzustellen, diese zu erreichen und Rechenschaft darüber abzulegen, ob dies auch gelingt.
Wer nicht reflektiert, kommt nie raus aus dem Hamsterrad. Nur wer regelmäßig über seine Arbeit und Routinen nachdenkt, kann daraus etwas für die Zukunft lernen und in eine bessere Richtung lenken. Überprüfen Sie selbstkritisch und regelmäßig Ihr eigenes Denken und Handeln und entwickeln sich so weiter.
24 Fragen für Ihren Erfolg
Lolly Daskal berät Unternehmen und Führungskräfte in den USA. Sie rät Führungskräften, sich die folgenden 24 Fragen in einem regelmäßigen wöchentlichen Status-Check selbst zu stellen (und ehrlich zu beantworten).
- Was habe ich in der letzten Woche gelernt?
Wenn Sie entschlossen sind, kontinuierlich zu lernen, kann niemand Ihren Weg zum Erfolg verhindern. Wenn Sie nicht bereit sind zu lernen, kann niemand Ihnen helfen. - Was war mein größter Erfolg in der letzten Woche?
Jeder (Teil)Erfolg ist ein Gewinn und stärkt Vertrauen und Motivation. - Womit hatte ich in der Vergangenheit zu kämpfen, das die kommende Woche beeinflussen könnte?
Die Anstrengungen der Vergangenheit sind ein Quelle der Kraft für die Herausforderungen der Zukunft. - Was ist das erste, was ich in dieser Woche erreichen will?
Wenn Sie Ihr wichtigstes Ziel kennen, können Sie Ihre Zeit auf Ihre Priorität konzentrieren. - Was kann ich jetzt sofort tun, um diese Woche zu einem Erfolg machen?
Gute Planung vergrößert Ihre Chancen auf Erfolg deutlich. - Was kann ich jetzt sofort tun, um diese Woche weniger stressig zu machen?
Wenn Sie wissen, was Sie belastet und Sie erkennen, was sich am Horizont abzeichnet, können Sie sich für diesen Druck besser wappnen. - Was war die größte Zeitverschwendung in der letzten Woche?
Identifizieren Sie die nutzlosen Dinge, die Ihre Zeit in Anspruch nehmen, so dass Sie sie in Zukunft vermeiden können. - Wie kann ich sicherstellen, dass das, was ich will, auch getan wird?
Machen Sie einen Plan erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, was Sie Sie in dieser Woche tun können, um sicherzustellen, dass Sie sich auf Ihre Ziele zu bewegen. - Warum ist dies etwas, das ich erreichen will?
Stellen Sie sich immer wieder die Frage nach dem „Warum?“, das bringt Sie am besten zu Antworten nach dem „Wie und Was?“. - Habe ich mich selbst sabotiert?
Achten Sie sorgfältig auf Ihren inneren Feind. Lassen Sie es nicht zu, dass „er“ sie zurücksetzt oder langsam macht. - Was habe ich bisher aufgeschoben?
Jeder zaudert und zögert mitunter. Was benötigen Sie wirklich, um anzufangen? - Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Versuchen Sie, keine wichtigen Gelegenheiten und Chancen zu verpassen.
- Was will ich ändern?
Bleiben Sie, Ihren Zielen treu, aber flexibel auf dem Weg dorthin. - Welche Schritte sind abgeschlossen?
Die Ankunft an einem Teilziel ist der Ausgangspunkt zum nächsten. - Gibt es etwas was ich noch tun kann?
Alles, was Sie noch nicht versucht haben, ist eine Chance. Man weiß nie! - Was glaube ich, stoppt mich? Vergessen Sie all die Gründe, warum etwas nicht funktionieren wird und glauben Sie an den einen, warum es geht.
- Welche Hindernisse erwarte ich?
Planen Sie Ihre Umwege im Voraus und ein Hindernis ist keine große Sache. - Welche Hürden tun sich auf meinem Weg zum Erfolg auf?
Denken Sie daran, Hindernisse sind die Dinge, die Sie sehen, wenn Sie Ihre Augen vom Ziel wegnehmen. - Was soll ich anders tun?
Haben Sie keine Angst, einen besseren Weg zu suchen. Fürchten Sie sich eher davor, nichts Neues zu entdecken. - Wie kann ich etwas bewegen?
Tun Sie tatsächlich das, wozu Sie geboren sind? - Wofür bin ich am meisten dankbar?
Selbst in der dunkelsten Stunde gibt es immer etwas, wofür man dankbar sein sollte. - Gibt es jemanden, bei dem ich mich bedanken muss? Wen sollten Sie Wertschätzung und Anerkennung zuteilwerden lassen?
- Wie merke ich, dass ich Erfolg habe?
Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück; Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie das, was Sie tun, tatsächlich lieben, werden Sie glücklich und erfolgreich sein. - Worauf freue ich mich?
Die Antwort auf diese Frage wird Sie für die nächste Woche motivieren und Ihnen Energie geben.
Wenn Sie diese Fragen regelmäßig beantworten, können Sie das Momentum des Erfolgs aufrechterhalten. Verbringen Sie am besten jede Woche einige Zeit mit sich selbst, damit Sie nie vergessen, wer Sie sind, woher Sie kommen, wohin Sie gelangen wollen und was Sie dafür benötigen.