Ein US-Analyse-Unternehmen hat vor kurzem eine Liste der wichtigsten weltweit 250 FinTech-Startups aus 17 Bereichen vorgestellt. Auch wenn man über solche Listen streiten kann, geben sie doch einen interessanten Einblick in aktuelle Trends.
Egal, wie der weitere Verlauf des FinTech-Trends aussehen sollte: Ohne ihn hätte es die aktuellen Veränderungen im Markt für Finanzdienstleistungen nicht gegeben. Im Markt für Finanzdienstleistung haben in den letzten zehn Jahren durch innovative FinTech-Startups mehr Veränderungen stattgefunden als in den 100 Jahren zuvor. Sie haben neue Technologien und Geschäftsmodelle in den Markt gebracht, an die etablierte Institute wohl so nicht gedacht hätten.
Top 250 FinTech-Startups weltweit
Es gibt viele Argumente für und gegen Top-Listen. Der eine liebt sie, während der andere sie hasst. Zumindest zum Zeitpunkt ihres Erscheinens können sie durchaus interessant sein, weil sie zumindest den Zeitgeist wiederspiegeln.
CB Insights hat kürzlich aus einem Pool von über 2.000 Unternehmen eine Liste der 250 vielversprechendsten privaten FinTech-Unternehmen veröffentlicht. Ihnen traut man zu, den Markt für Finanzdienstleistung weiter zu verändern. Die Liste besteht aus Unternehmen der folgenden 17 Sektoren aus dem FinTech-Spektrum:
- Blockchain
- Firmenkredite
- Kapitalmarkt und Handel
- Kreditanalyse
- Crowdfunding
- Finanzdienste & Infrastruktur
- Kredit-Marktplätze
- Versicherung
- Händlerdienste
- Konsumentenkredite
- Baufinanzierung
- Personal Finance & Mobile Banking
- Payments Infrastruktur
- Real Estate Investments
- Regulierung & Compliance
- Wallets & Zahlungsverkehr
- Wealth Management
Die Liste enthält Namen aus allen internationalen Märkten. Auch deutsche Startups sind darunter, wie z.B. Auxmoney, Figo oder Kreditech.
Die Auswahl erfolgte über einen rein datengesteuerten Algorithmus mithilfe einer Machine-Learning-Technologie. Dabei werden u.a. folgende Faktoren berücksichtigt:
- Momentum: Nicht-traditionelle Signale einschließlich Nachrichten Erwähnungen, Stimmung, Jobs, Social Media, Web-Traffic und Nutzung, Partnerschaften und vieles mehr.
- Markt: Quantifiziert die wirtschaftliche Gesundheit des Bereichs, in dem das Unternehmen tätig ist, einschließlich Finanzierung, Funding, Deals, Exits-Aktivitäten und Personalsuche.
- Geld: Finanzielle Signale einschließlich Finanzierung.
- Investoren-Qualität: Qualität der Investoren, die an den Geschäften beteiligt sind, auf Basis von Exits, Renditen und Portfolio-Qualität.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.