3 Thesen für erfolgreiche Veränderungsprojekte im Banking

Transformationsprojekte erfolgreich gestalten

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Viele IT-Transformationen in der Finanzbranche scheitern. Ein aktuelles Whitepaper präsentiert drei zentrale Thesen, die als Leitfaden für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Veränderungsprojekten dienen können.

Veränderungsprojekte in Banken erfolgreich gestalten

Erfolgreiche Transformation gelingt nur dann, wenn Veränderungsprojekte erfolgreich gestaltet werden.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Finanzinstitute stehen unter erheblichem Veränderungsdruck: Regulatorische Anforderungen, Nachhaltigkeit, veränderte Kundeninteraktionen und vor allem technologische Umbrüche treiben die vielfältigen Transformationsprozesse voran.

Besonders IT-Transformationen scheitern jedoch häufig an einer erfolgreichen Umsetzung. Die Folgen sind schwerwiegend: Vertrauensverlust bei den Kunden, finanzielle Schäden in Millionenhöhe und verstärkte Überwachung durch die Aufsichtsbehörden.

Wechselwirkungen bei IT-Transformationen

Bei IT-Transformationen in der Finanzbranche müssen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Geschäftsmodell, Regulatorik sowie den technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. Eine Veränderung an einer einzelnen Anwendung im Zuge der digitalen Transformation wirkt sich häufig auf das gesamte Finanzinstitut aus.

3 Thesen für erfolgreiche Transformationsprojekte

Selbstverständlich gibt es auch viele Beispiele gelungener digitaler Transformation. Ein Whitepaper von KPMG analysiert die Besonderheiten einer IT-Transformation in Finanzinstituten, die besondere Komplexität und die einhergehenden Risiken und Ursachen, an denen Transformationsprojekte scheitern. Es benennt zudem drei Thesen für erfolgreiche Veränderungsprojekte in Kreditinstituten, die Orientierung bei Planung und Umsetzung geben sollen:

  1. Erfolg erfordert Methodenkompetenz,
  2. Methode und Fachwissen müssen Hand in Hand gehen,
  3. eine Transformation scheitert, sobald eine ihrer Dimensionen versagt.

1. Erfolg erfordert Methodenkompetenz

Methodische Kompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg. Die Steuerung von Transformationsprojekten erfordert einen umfassenden Methodenkatalog. Erst durch methodische Expertise lassen sich derartige Projekte erfolgreich steuern und kontrollieren.

2. Methode und Fachwissen müssen Hand in Hand gehen

Methode alleine reicht nicht aus. Erst die Kombination von Methode und Fachwissen sichert den Erfolg. Die Identifizierung und Berücksichtigung spezifischer Besonderheiten eines Finanzinstituts in einer Transformation erfordert zwingend Branchen- und Fachkenntnisse.

3. Eine Transformation scheitert, sobald eine ihrer Dimensionen versagt

Das Scheitern einer einzigen Dimension kann bereits zum Misserfolg einer gesamten Transformation führen. Daher ist es in Transformationsprojekten von entscheidender Bedeutung, nicht nur die meisten Aspekte korrekt zu behandeln. In einem komplexen Umfeld wie dem von Finanzinstituten ist ein klares Zielbild unerlässlich, um Leitlinien für die Umsetzung vorzugeben. Diese Leitplanken dienen dazu, sicherzustellen, dass alle Teilprojekte erfolgreich abgeschlossen werden.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren