Im Buch „Future Skills“ stellen 69 Autoren 30 Zukunftskompetenzen vor und zeigen auf, wie wir sie erlernen können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wir leben in einer Zeit, in der sich Wissen immer schneller erneuert. Es wird zunehmend entscheidender, Unwägbarkeiten und Mehrdeutigkeiten zu bewältigen. Kreativität bei der Problemlösung erfordert von uns, die Konsequenzen unseres Handelns mit Verantwortungsbewusstsein, moralischer Integrität und intellektueller Reife zu bedenken. Dadurch können wir unser Handeln im Kontext von Erfahrungen sowie persönlichen und gesellschaftlichen Zielen reflektieren.
Future Skills werden immer wichtiger
Forscher im Bereich Bildung und Innovation weltweit sind längst darüber einig, wie bedeutend Zukunftskompetenzen sind. Auch die OECD stellt schon seit Jahren fest, dass „Future Skills“ zu einer neuen globalen Währung für unsere Zukunftsfähigkeit werden. Dazu zählen etwa Teamstärke, Empathie, Kommunikation, Co-Creation, digitale Souveränität aber auch Achtsamkeit und Authentizität.
Sie verleihen nicht nur dem lebenslangen Lernen eine überraschend neue Leichtigkeit, sondern auch eine nachhaltigere Merkfähigkeit sowie praktische Umsetzungs- und innovative Problemlösungsfähigkeiten. Darüber hinaus führen sie zu einer erkennbaren und messbaren Steigerung der Lebensqualität, Resilienz und kreativen Anpassungsfähigkeit.
30 Zukunftskompetenzen entdecken und erlernen
Was wir lernen sollten scheint klar, es bleibt die Frage nach dem „Wie“. Mit dem Buch „Future Skills“ legen 69 Bildungs- und Innovationsforscher sowie Pioniere aus der Praxis Antworten vor. Es lädt ganz konkret dazu ein, 30 Zukunftskompetenzen für sich zu entdecken und zu erlernen.
„Future Skills“ ist ein praktisches Handbuch, das vielfältig genutzt werden kann. Es ist geeignet für individuelles Lernen von Zukunftskompetenzen sowie für Initiativen zum kollaborativen Lernen in selbstorganisierten Teams. Die bemerkenswerte Eigenschaft der in diesem Buch beschriebenen Zukunftskompetenzen liegt darin, wie leicht sie erlernbar sind, wenn wir uns auf den Wechsel zum Erfahrungslernen einlassen. Dazu bietet das Buch reichlich Motivation und Anleitung.
Über die Autoren
Zu dem Großprojekt beigetragen haben unter anderem: der Gehirnforscher Gerald Hüther, die Zukunftsforscherin Maja Göpel, der Leiter der Global Design Thinking Association Ulrich Weinberg, die inzwischen europaweit gefragte Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld, vier Autorinnen und Autoren des Stifterverbands, dem 3.000 Stiftungen angehören und der 2015 Future Skills zu seiner wichtigsten Zukunftsaufgabe machte, der vielleicht erfolgreichste Unternehmen-Serienretter Rüdiger Fox, der seinen Erfolg ganz auf offensives Future Skills Lernen aller Mitarbeitenden setzt, Leiter und Verantwortliche von Hochschulen, die in Future Skills das neue Studium Generale sehen, und vor allem erwiesene Praktikerinnen und Praktiker für die einzelnen Future Skills sowie Entwicklerinnen und Entwickler von hilfreichen Tools und Lernformaten im Sinne der Future Skills.
„Future Skills“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 414 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 1. 3. 2024 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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