In ihrem Buch „33 Werkzeuge für die digitale Welt“ zeigen Leila Summa und Christine Kirbach, wie jeder im Unternehmensalltag die Erfolgsmethoden von Technologieunternehmen für sich nutzen kann, um anspruchsvolle Herausforderungen besser zu bewältigen.
Märkte und Kundenbedürfnisse verändern sich schnell und radikal. Die großen Technologieunternehmen wie Google, Amazon, Facebook oder Apple schaffen es nicht nur, mit den Veränderungen Schritt zu halten, sie erkennen sogar zukünftige Kundenbedürfnisse besser als andere. Das ist eines der Geheimnisse ihres Erfolgs und sie haben dafür auch ganz eigene Methoden und Werkzeuge entwickelt.
Diese Methoden und Werkzeuge, mit denen die BigTechs arbeiten, können auch andere nutzen. Tools wie Moonshot Thinking, Team Canvas und andere können helfen, Dinge anders zu machen als gewohnt und eine agile Unternehmenskultur zu schaffen.
33 Methoden für den Unternehmensalltag
Grundvoraussetzung für Motivation, Kreativität und Innovationsfähigkeit im Unternehmen ist, dass die Mitarbeiter ein Gefühl der Sicherheit verspüren, weil im Team Vertrauen und ein gutes Arbeitsklima herrschen. Das setzt unter anderem eine agile Fehlerkultur voraus.
Das Buch von Leila Summa und Christine Kirbach stellt 33 solcher Methoden für den Unternehmensalltag vor, die bei der Bewältigung anspruchsvoller Herausforderungen helfen. Sie sind speziell für die Erfordernisse der digitalen Transformation ausgewählt und so beschrieben, dass man einen guten Eindruck von ihren Funktionsweisen erhält. Die Autorinnen zeigen, wann ihr Einsatz sinnvoll ist, wie man sie in den Unternehmensalltag einpassen kann und illustrieren dies mit vielen Beispielen aus namhaften Unternehmen.
Tools zur Sinnstiftung und für das Tagesgeschäft
Zudem müssen die Mitarbeiter den Sinn ihrer Aktivitäten verstehen. Werkzeuge, mit denen man sich im Team oder Unternehmen auf gemeinsame Ziele verständigen kann, sind z.B. Golden Circle, Town-Hall-Meeting, Narrative Memo oder Regret Minimization Framework.
Neben grundlegenden Projekten gilt es auch das Tagesgeschäft zu bewältigen. Um die Effektivität von Entscheidungen zu erhöhen, sind Tools wie die North Star Metric, das Planning Poker oder der OODA-Loop hilfreich.
Werkzeuge für Kundenorientierung, Innovation und Fehler-Management
Ein weiteres Element ist eine ausgeprägte Kundenorientierung. Mit den vorgestellten Werkzeugen wie Moonshot Thinking oder 11-Star-Experience lassen sich Produkte vom Kunden und dessen Bedürfnissen ausgehend entwickeln.
Wer Neues ausprobiert, macht Fehler. Innovationen sind Lernprozesse, bei denen Irrwege beschritten werden und Fehler geschehen. Man sollte daher das Lernen strukturieren und Fehler frühzeitig erkennen, um sie abstellen zu können, bevor der Schaden größere Ausmaße annimmt. Geeignete Werkzeuge sind etwas die Root Cause Analysis, die Premortem-Methode oder Pretotyping.
Instrumente um Mitarbeiter und sich selbst zu motivieren
Um erfolgreich zu sein, muss man auf motivierte Mitarbeiter zählen können. Auch hierfür gibt es geeignete Instrumente wie Mentoring, Coffee with a Purpose oder Allyship.
Um bei allen Herausforderungen selbst motiviert zu bleiben helfen Techniken wie das Gratitude Journal oder die Cupcake-Philosophie.
Über die Autoren Leila Summa und Christine Kirbach
Leila Summa arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten für Internetunternehmen wie Facebook Germany und Xing, begleitet Transformationsprojekte und trainiert Führungskräfte
Christine Kirbach ist Transformations- und Führungsexpertin mit langjähriger Erfahrung in leitenden Funktionen im Konzernvorstandsumfeld.
„33 Werkzeuge für die digitale Welt“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 270 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.