44 Wege neue Geschäftsideen zu testen

Mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Testing Business Ideas“ stellen David Bland und Alexander Osterwalder 44 Wege zum Testen neuer Geschäftsideen vor und zeigen, wie man Kundenwünsche erkennt und mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen kommen kann.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Wer eine Idee für ein neues Geschäft oder Produkt hat, ist in der Regel gut beraten, vorher zu prüfen, ob der Markt auch bereit dafür ist. Mit anderen Worten, man tut gut daran, sie am Kunden zu testen, bevor man sie skaliert.

Vor jeder unternehmerischen Aktivität sollte daher die Frage stehen, ob die Geschäftsidee als Problemlösung für Kunden wunscherfüllend und ob sie machbar und rentabel ist.

In ihrem Buch „Testing Business Ideas“ zeigen David Bland und Alexander Osterwalder, wie man neue Geschäftsideen testet und so Risiken minimiert. Die Autoren stellen dazu knapp und anschaulich 44 Varianten von teils auch kombinierbaren Experimenten dar. Die Lösungen können sich auf einzelne Bereiche eines Unternehmens, aber auch auf die gesamte Organisation beziehen.

Wie man neue Geschäftsideen findet

Grundlage eines jeden Geschäftserfolgs, so die Autoren, sei ein gutes diverses Team mit den erforderlichen Kernkompetenzen. Dazu zählen neben unternehmerischer Erfahrung vor allem Produkt-, Design- und Technikkompetenz. Erfolgreiche Teams arbeiten datenbasiert, sind experimentierfreudig, kundenzentriert und unternehmerisch. Sie pflegen ein iteratives Vorgehen und hinterfragen Vermutungen.

Buchtipp: Testing Business Ideas, von David Bland und Alexander Osterwalder

Testing Business Ideas, von David Bland und Alexander Osterwalder.

Das Team erstellt in drei Schritten das Businessdesign für eine Geschäftsidee:

  • Ideenfindung mit möglichst vielen Alternativen.
  • Prototypen, die helfen sollten spätere Anpassungen praktikabel zu halten.
  • Bewertung, die zu Feldtests oder ggf. zu weiteren Iterationen führt.

44 Experimente zum Test von Geschäftsideen

Zu einer Geschäftsidee gehören klare, risikovalide Geschäftshypothesen und ggf. auch gleichzeitig Gegenhypothesen. Geschäftshypothesen sollten überprüfbar, präzise und eigenständig sein. Sie orientieren sich an der Wünschbarkeit, Machbarkeit und Rentabilität der zugrunde liegenden Geschäftsidee.

Die wichtigsten Hypothesen werden in kostengünstigen, schnellen Experimenten getestet. Dazu dienen die 44 vorgestellten Experimente zur Erforschung von Kundenwünschen und User Experience. Sie helfen, Risiken schrittweise zu reduzieren und Ideen marktreif zu gestalten. Mit mehreren verschiedenen Experimenten und immer stärkeren Beweisen können immer zuverlässigere Aussagen über die Annahme oder die Ablehnung einer Hypothese getroffen werden.

Das mit vielen Abbildungen und Übersichten illustrierte Buch liefert Blaupausen für den optimalen Testverlauf bei verschiedenen Produktarten – Hardware, Software, Dienstleitung – und hält jede Menge Tipps für die praktische Umsetzung bereit.

Über die Autoren David Bland und Alex Osterwalder

David Bland ist Berater, Autor und Gründer. Er brachte die Lean-Start-up-Methode, Design Thinking und Business Model Innovation bei Unternehmen weltweit zur Anwendung.

Alex Osterwalder ist Berater für Geschäftsmodellinnovationen, Redner und Lehrender an führenden Universitäten der Welt.

Im folgenden Video erleben Sie David Bland in einem kurzen Vortag über Produktentwicklung:

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 348 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren