Im Buch „Testing Business Ideas“ stellen David Bland und Alexander Osterwalder 44 Wege zum Testen neuer Geschäftsideen vor und zeigen, wie man Kundenwünsche erkennt und mit kleinem Einsatz zu großen Gewinnen kommen kann.
Wer eine Idee für ein neues Geschäft oder Produkt hat, ist in der Regel gut beraten, vorher zu prüfen, ob der Markt auch bereit dafür ist. Mit anderen Worten, man tut gut daran, sie am Kunden zu testen, bevor man sie skaliert.
Vor jeder unternehmerischen Aktivität sollte daher die Frage stehen, ob die Geschäftsidee als Problemlösung für Kunden wunscherfüllend und ob sie machbar und rentabel ist.
In ihrem Buch „Testing Business Ideas“ zeigen David Bland und Alexander Osterwalder, wie man neue Geschäftsideen testet und so Risiken minimiert. Die Autoren stellen dazu knapp und anschaulich 44 Varianten von teils auch kombinierbaren Experimenten dar. Die Lösungen können sich auf einzelne Bereiche eines Unternehmens, aber auch auf die gesamte Organisation beziehen.
Wie man neue Geschäftsideen findet
Grundlage eines jeden Geschäftserfolgs, so die Autoren, sei ein gutes diverses Team mit den erforderlichen Kernkompetenzen. Dazu zählen neben unternehmerischer Erfahrung vor allem Produkt-, Design- und Technikkompetenz. Erfolgreiche Teams arbeiten datenbasiert, sind experimentierfreudig, kundenzentriert und unternehmerisch. Sie pflegen ein iteratives Vorgehen und hinterfragen Vermutungen.
Das Team erstellt in drei Schritten das Businessdesign für eine Geschäftsidee:
- Ideenfindung mit möglichst vielen Alternativen.
- Prototypen, die helfen sollten spätere Anpassungen praktikabel zu halten.
- Bewertung, die zu Feldtests oder ggf. zu weiteren Iterationen führt.
44 Experimente zum Test von Geschäftsideen
Zu einer Geschäftsidee gehören klare, risikovalide Geschäftshypothesen und ggf. auch gleichzeitig Gegenhypothesen. Geschäftshypothesen sollten überprüfbar, präzise und eigenständig sein. Sie orientieren sich an der Wünschbarkeit, Machbarkeit und Rentabilität der zugrunde liegenden Geschäftsidee.
Die wichtigsten Hypothesen werden in kostengünstigen, schnellen Experimenten getestet. Dazu dienen die 44 vorgestellten Experimente zur Erforschung von Kundenwünschen und User Experience. Sie helfen, Risiken schrittweise zu reduzieren und Ideen marktreif zu gestalten. Mit mehreren verschiedenen Experimenten und immer stärkeren Beweisen können immer zuverlässigere Aussagen über die Annahme oder die Ablehnung einer Hypothese getroffen werden.
Das mit vielen Abbildungen und Übersichten illustrierte Buch liefert Blaupausen für den optimalen Testverlauf bei verschiedenen Produktarten – Hardware, Software, Dienstleitung – und hält jede Menge Tipps für die praktische Umsetzung bereit.
Über die Autoren David Bland und Alex Osterwalder
David Bland ist Berater, Autor und Gründer. Er brachte die Lean-Start-up-Methode, Design Thinking und Business Model Innovation bei Unternehmen weltweit zur Anwendung.
Alex Osterwalder ist Berater für Geschäftsmodellinnovationen, Redner und Lehrender an führenden Universitäten der Welt.
Im folgenden Video erleben Sie David Bland in einem kurzen Vortag über Produktentwicklung:
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 348 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.