Weltweit erwarten Unternehmen durch den neuen mobilen Datenstandard 5G eine Revolution der Netzwerkentwicklung. Gleichzeitig bestehen weiterhin Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Technologie. Und auch die Kosten spielen eine Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Während bei uns noch Uneinigkeit besteht, ob der neue mobile Datenstandard 5G tatsächlich flächendeckend benötigt wird (Stichwort „Milchkanne“) ist er in vielen anderen Ländern – insbesondere im asiatischen Raum – bereits Realität.

Eine aktuelle Befragung von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Technologie aus zwölf Branchen in zehn Ländern Europas, Nordamerikas und des asiatisch-pazifischen Raums durch Accenture hat untersucht, wie das Verständnis der Unternehmen der Mobilfunktechnologie 5G aussieht, wie sie diese bisher umgesetzt haben und wie sie ihre potenziellen Auswirkungen einschätzen. Die Ergebnisse erlauben einen Vergleich mit einer Studie von 2018 und zugleich eine Vertiefung der Themen Sicherheit, Beratung und Monetarisierung.

Es zeigt sich, dass trotz vielfältiger Herausforderungen, die 5G mit sich bringt, Unternehmen, die diese Technologie umsetzen, eine positive Zukunft bevorstehen könnte. Profitieren werden vor allem diejenigen Unternehmen, die eine passgenaue Geschäftsstrategie entwickeln und sich der Kooperation innerhalb von Ökosystemen öffnen. Ihnen würden sich überzeugende Anwendungsbespiele für 5G bieten, mit entsprechendem Effekt auf das Geschäftsergebnis.

Mehrheit der Unternehmen sieht 5G als Revolution

Weltweit erkennen Unternehmen das enorme Potenzial, denn die Vorteile sind zahlreich und das Bewusstsein für sie wächst. So erwarten zum Beispiel 85 Prozent der Befragten (im letzten Jahr waren es noch 68 Prozent), 5G innerhalb der nächsten vier Jahre zur Unterstützung mobiler Mitarbeiter im Außendienst einzusetzen.

79 Prozent der Befragten gaben an, dass 5G einen signifikanten Einfluss auf ihre Organisation haben wird. 57 Prozent von ihnen gehen zudem davon aus, der neue Mobilfunkstandard werde „revolutionäre“ Auswirkungen mit sich bringen. Zur besseren Einordnung: Mit Blick auf 4G wollten lediglich 24 Prozent der Befragten einen revolutionären Einfluss feststellen.

Sicherheitsbedenken bei 5G nehmen zu

Dieser Optimismus verdrängt jedoch nicht die Sicherheitsbedenken um 5G, die im letzten Jahr leicht zugenommen haben. 35 Prozent der Befragten äußerte sich hierzu negativ, während es vor einem Jahr nur 32 Prozent waren.

Darüber hinaus befürchten 62 Prozent, dass 5G sie anfälliger für Cyberangriffe machen könnte. In diesem Zusammenhang gehen Unternehmen davon aus, das Risiko begänne hauptsächlich auf der Benutzerebene, unabhängig davon, ob es sich dabei um Geräte oder die sie bedienenden Personen handele.

74 Prozent der Befragten gaben an, Richtlinien und Verfahren im Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten neu definieren zu müssen, sobald 5G eingeführt werde.

Anbieter von Kommunikationsdiensten müssten daher sicherstellen, dass Sicherheit im Zentrum des 5G-Ökosystems stehe, um so ihr Wachstumspotenzial voll ausschöpfen. Der richtige Fokus auf Sicherheit und Kontrolle über Informationen und Daten könne dabei zu echter Differenzierung verhelfen.

Unternehmen erwarten hohe Kosten für 5G

Die durch Veränderung entstehenden Umstellungskosten auf 5G regen die Verantwortlichen in der Wirtschaft zum Nachdenken an. Insbesondere die Kosten für die Operationalisierung von 5G sind ein heißes Thema – hier glauben 80 Prozent, dass die Kosten für die Verwaltung ihrer IT-Infrastruktur und Anwendungen steigen werden. Unterdessen sind 31 Prozent der Meinung, die Vorlaufkosten für die Implementierung von 5G werden zu hoch ausfallen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.