Das Navigieren durch Krisen prägt aktuell den Alltag vieler Unternehmen. Dies führt zu immer komplexeren Entscheidungsprozessen. Eine aktuelle Studie identifiziert acht Trends, die Vorstände und Aufsichtsräte kennen und beachten sollten.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Partner des Bank Blogs

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Kriege, Handelskonflikte, Klimawandel, Energiewende, eine alternde Gesellschaft, Fachkräftemangel, Überregulierung und Bürokratie stellen vielfältige Herausforderungen dar, die Unternehmen und Gesellschaft gleichzeitig treffen. Diese Herausforderungen bringen sowohl Risiken als auch Chancen mit sich und erfordern oft eine internationale oder globale Perspektive. Dadurch werden Entscheidungsprozesse immer komplexer.

Welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeit von Vorständen und Aufsichtsräten? Eine Studie von Kienbaum hat die folgenden acht Trends und deren Auswirkungen auf Unternehmen analysiert:

  1. Vielfalt als Erfolgsfaktor,
  2. Geopolitische Herausforderungen,
  3. Beteiligung an gesellschaftlichen Debatten,
  4. Verankerung von KI im Vorstand,
  5. Relevanz von KI für die Aufsichtsratsarbeit,
  6. KI-Kompetenzen im Aufsichtsrat,
  7. Offenes Potential für Veränderungen,
  8. Nachhaltigkeit in Vergütungssystemen.

1. Vielfalt als Erfolgsfaktor

Die Studie belegt, dass Diversität hinsichtlich Herkunft, Erfahrungen und Perspektiven entscheidend für bessere Entscheidungen in Vorständen und Aufsichtsräten ist.

2. Geopolitische Herausforderungen

Unternehmen müssen sich verstärkt mit Geopolitik und Internationalisierung auseinandersetzen. Über die Hälfte der Unternehmen verzeichnet im Ausland schnelleres Wachstum als in Deutschland.

3. Beteiligung an gesellschaftlichen Debatten

Wir leben in einer Zeit wachsender gesellschaftlicher Spaltung. Gleichzeitig bestehen berechtigte Sorgen um die Attraktivität des Standorts. Diese Sorgen spiegeln grundlegend unterschiedliche Zukunftsvorstellungen in verschiedenen Teilen der Gesellschaft wider.

Vorstände und Aufsichtsräte sollten aktiver an politischen und gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen, um ihr Unternehmen langfristig zu stärken. Prozesse und Regeln für die Teilnahme an öffentlichen Debatten gewinnen in der Board-Arbeit an Bedeutung.

4. Verankerung von KI im Vorstand

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen und die Arbeit in den Unternehmen grundlegend zu verändern. Bei 80 Prozent der Unternehmen ist KI explizit im Vorstand verankert, wobei die meisten das Thema einem spezifischen Vorstandsressort zugeordnet haben.

5. Relevanz von KI für die Aufsichtsratsarbeit

38 Prozent der Befragten sehen ein moderates bis starkes Engagement des Aufsichtsrats bei KI-Themen.

6. KI-Kompetenzen im Aufsichtsrat

Nur etwa ein Viertel der Aufsichtsräte hält die vorhandenen KI-Kompetenzen für ausreichend. Vorstände sind noch kritischer und nur 5 Prozent glauben, dass der Aufsichtsrat über genügend KI-Kompetenzen verfügt.

7. Offenes Potenzial für Veränderungen

Die Nachhaltigkeitstransformation erfordert grundlegende Veränderungen in den Steuerungssystemen. Viele Unternehmen haben jedoch dieses Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft.

8. Nachhaltigkeit in Vergütungssystemen

Die Debatten über Nachhaltigkeit schwanken zwischen Hype, Überregulierung und echter Veränderung. Immer deutlicher wird, dass die Umstellung auf eine CO2-neutrale Wirtschaft erhebliche Kosten verursacht. Gleichzeitig eröffnet die nachhaltige Transformation der Wirtschaft enorme Chancen.

Börsennotierte Unternehmen integrieren zunehmend Nachhaltigkeitskriterien in die Vergütungssysteme ihrer Vorstände und teilweise auch in weitere Führungsebenen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nachhaltigkeitsaspekte stärker in unternehmerische Entscheidungen einfließen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.