Die Sommerzeit ist eine gute Gelegenheit, einmal inne zu halten und Zwischenbilanz zu ziehen. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Buchempfehlungen des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
„Lesen bildet“ sagt der Volksmund
Carl Hilty (Schweizer Staatsrechtler 1833-1909) fügt richtigerweise hinzu: „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“ Voraussetzung ist natürlich, dass das Gelesene relevant ist.
Um in der Vielzahl erschienener Bücher speziell auch für Führungskräfte den Überblick zu behalten, habe ich vor über einem Jahr die Rubrik „Buchempfehlung der Woche“ ins Leben gerufen. Inzwischen sind dort fast neunzig Bücher aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt worden.
Top 5 der Buchempfehlungen
Die Liste der Top 5 wird wie nicht anders zu erwarten von Büchern über Trends für die Finanzindustrie angeführt. Aber auch die anderen Titel sind spannend. Insbesondere das Thema „Innovation“ scheint zu begeistern.
Hier die fünf beliebtesten Leseempfehlungen im Überblick:
Finanzdienstleister der nächsten Generation
Das Buch über digitale Innovationen und deren Auswirkungen auf die Finanzbranche gibt einen guten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Finanzbranche.
Wie sich die Finanzbranche neu erfindet
Welches sind die sechs wichtigen Verbrauchertrends in der Finanzbranche und wie können sich Finanzinstitute strategisch neu ausrichten? Das Buch von Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann gibt Antworten auf diese Fragen.
Geht nicht gibt’s nicht!
Wie wurde Richard Branson zu einem der reichsten Männer Englands? Warum sind Spaß und Abenteuerlust wichtig für Erfolg? Welche gesellschaftliche Verantwortung trägt ein Unternehmer? Antworten gibt Richard Branson selbst in seinem Buch.
Gefährliche Ideen
Warum muss Kreativität ganz neu gedacht werden? Warum liebt unser Gehirn den Zustand der Nichtkreativität und wie entstehen neue Ideen wirklich? Antworten auf diese Fragen gibt das Buch von Alf Rehn.
Ideenfindung, Problemlösen, Innovation
Was ist Prometik? Welche Prinzipien verbergen sich hinter diesem Begriff? Wie kann man mithilfe von Prometik Ideen finden und Probleme lösen? Das Buch von Michael Müller gibt Antworten auf diese Fragen.