Nicht nur Finanzinstitute müssen ihr Marketing auf verändertes Kundenverhalten neu ausrichten und anpassen. Insbesondere der Trend zur Digitalisierung schafft neue Herausforderungen.
Verändertes Kundenverhalten
Kunden verändern ihre Gewohnheiten und ihr Verhalten und in der Folge muss sich auch die Ansprache der Kunden verändern, um den gewünschten Erfolg zu bringen. Die folgende Grafik zeigt beispielhaft, was ein Internet Nutzer in den USA im Verlauf einer Stunde macht. Das Bild bei uns dürfte nicht grundsätzlich davon abweichen. Fakt ist, dass ein immer größerer Teil unserer Lebensgewohnheiten mit dem Internet verknüpft sind.
Drei neue Studien
Die folgenden Studien zeigen verschiedene Aspekte der Auswirkungen und Herausforderungen der (auch mobilen) Digitalisierung für das Marketing und das Spezialgebiet Public Relations auf.
Digitales Marketing 2013 / The 2013 Digital Marketer Report
Konsumenten sind immer mehr „online“. Damit verschwimmen zunehmend auch die Grenzen und Schnittstellen zwischen stationären und mobilen Zugriffen.
Trends für das mobile Marketing / Mobile Trends For Marketers 2013
Das mobile Internet wird von manchen nicht als reine Weiterentwicklung sondern als eigenständiger Trend gesehen. Der Report zeigt aktuelle Trends für das mobile Marketing.
Trends und Herausforderungen in der PR Industrie / Leadership in Public Relations
Die Masse und Unübersichtlichkeit verfügbarer Informationen, soziale Medien, Controlling und Krisenmanagement sind die größten Herausforderungen für Public Relations.