Warum jagt seit 30 Jahren eine Finanzkrise die andere? Weshalb sind boomende Vermögenswerte reiner Spuk? Wie ist eine Rückkehr zum „Boring Banking“ möglich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Finanzkrise und ihre Auswirkungen
Eines der am deutlichsten spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise ist der dramatische Verfall des Vertrauens, dass Kunden den Banken und Sparkassen entgegenbringen.
Ich halte es nicht nur deshalb für wichtig, sich auch mit Bankenkritikern auseinanderzusetzen und stelle Ihnen daher auch immer mal wieder entsprechende Bücher vor, wie z.B. „Zerschlagt die Banken“ von Rudolf Hicke oder „Märkte für Menschen“ von Robert J. Shiller.
Weniger Bank ist mehr
Das ist zumindest die Auffassung von Thomas Fricke, der meint, dass die Finanzglobalisierung krachend gescheitert sei und dem Atomausstieg nun auch der Bankenausstieg folgen solle. Dazu stellt er in seinem Buch eine Kosten-Nutzen-Rechnung der Finanzmarktliberalisierung aufgestellt hat. Sein Appell: Die Banker müssten von ihrem hohen Ross gestoßen werden und zu einer Kleinfinanzwelt zurückkehren.
Er will die modernen Finanzprodukte auf den Prüfstand stellen und stellt die Frage, wie viel Kredit eine Bank vergeben darf, so dass es zu keiner Überschuldung und keinem Crash kommt? Außerdem fordert er, dass ein Großteil der Gelder nicht mehr in Finanzspekulationen fließen darf, sondern für gesellschaftlich wichtigen Aufgaben zur Verfügung stehen müsse. Hierzu gehört aus seiner Sicht nicht zuletzt die derzeit größte globale Herausforderung, der Klimaschutz.
Empfehlung
Wer sich jenseits von billiger Bankenschelte nach Ideen für ein neues Finanzsystem umsehen möchte, sollte ruhig mal einen Blick in das Buch werfen.
Über den Autor
Thomas Fricke ist Journalist und wirtschaftspolitischer Kommentator und war bis 2012 Chefökonom der Financial Times Deutschland. Er leitet das Internetportal Wirtschaftswunder. Zuvor arbeitete er bei der Wirtschaftswoche, beim Manager Magazin und beim Pariser Wirtschaftsforschungsinstitut OFCE. 1998 erhielt der den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.
Hier sehen Sie ihn in einem Interview zum Thema Inflation.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat Seiten 256 und ist mitunter sehr euphorisch geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
GetAbstract bietet Ihnen Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht. Sie können die Zusammenfassungen in diversen Formaten herunterladen, auch für Ihr iPhone, Ihren Blackberry oder Kindle und als Audio.
Für weniger als einen Euro pro Tag erhalten Sie bei GetAbstract Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen – die neusten, wichtigsten Businesstitel auf je fünf Seiten komprimiert, knapp und präzise.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.