Die Entwicklungen und Trends im Bereich der Sozialen Medien sind vielfältig. Die heute vorgestellten Studien gehen auf die Themen Erfolgsmessung, Konsumentengewohnheiten in Deutschland sowie auf Social Media am Arbeitsplatz ein.
Banken und Soziale Medien
Obwohl soziale Medien inzwischen auf eine über 40-jährige Geschichte zurückblicken können, besteht gerade bei Banken unverändert ein gewisses Spannungsfeld. Der richtige Einsatz sozialer Medien ist nicht nur für Finanzdienstleister eine unveränderte Herausforderung. Vielfach wird auch noch über Nutzen und Ertrag diskutiert.
Vier neue Studien
Bereits vor einiger Zeit habe ich Ihnen Studien zu Trends und Herausforderungen im Social Media Marketing vorgestellt. Heute nun stelle ich Ihnen vier weitere Studien zu einigen speziellen Trends und Entwicklungen im Bereich der sozialen Medien.
Den Erfolg sozialer Währungen messen / The New Rules of Engagement
Was fesselt und hält die Aufmerksamkeit der Konsumenten? Wie kann man dies messen? Die Studie versucht, Antworten zu geben.
Der ROI von Social Media / Auf der Suche nach dem Return on Social Media
Alle suchen den Return on Social Media, aber nur wenige können ihn quantifizieren. In erfolgreichen Unternehmen findet eine Integration von Social Media Strategien in Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse statt.
Social Media und Konsumenten in Deutschland / German Social Media Consumer Report 2012/2013
Obwohl Social Media inzwischen zum Mainstream geworden ist und neben der privaten längst auch die geschäftliche Sphäre in Besitz genommen hat, haben viele Unternehmen die Chancen noch nicht wirklich erkannt.
Social Media am Arbeitsplatz / Mitarbeiter fordern stärkeren Einsatz von Social Tools im Unternehmen
Arbeitnehmer sind sich europaweit einig: Social Tools verbessern maßgeblich die Zusammenarbeit, allerdings unterschätzen Arbeitgeber häufig deren Bedeutung
Quelle: Microsoft