Der Druck durch Wettbewerb und Kundenverhalten auf die Margen der Banken und Sparkassen hält an. Die heute vorgestellten Studien zeigen die Vielfalt der Herausforderungen und vermitteln Lösungsansätze.
Der Druck hält an
Der Druck auf Banken und Sparkassen hält an: Niedrigzinsphase, Kostensteigerung, kritische Kunden, Vertrauensverlust und es ließen sich noch zahlreiche weitere Trends nennen. Wie sehen Lösungswege aus?
Vier aktuelle Studien
Die heute präsentierten Studien geben einen Überblick über aktuelle Trends im Banking und zeigen Lösungswege zur strategischen und operativen Positionierung von Banken und Sparkassen auf.
Herausforderungen für Banken in einem dynamischen Umfeld / Reshaping banking in a dynamic business and regulatory climate
Finanzinstitute leiden unter Margendruck, zunehmenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Wachstumsproblemen. In der Studie werden Ansatzpunkte beschrieben, wie Banken und Sparkassen reagieren können.
Die gute Bank / The good bank
Um zu einer kundenorientierten Bank zu werden, muss man Hilfestellung leisten statt Erträge zu maximieren. Aber um Hilfestellung leisten zu können, sollte man wissen, was die Kunden tatsächlich wünschen und brauchen.
Worin unterscheiden sich Banken? / Is your Bank Different? Probably not!
Die Gallup Studie macht deutlich: Es sind Handlungen, nicht Worte, mit denen sich Banken und Sparkassen tatsächlich vom Wettbewerb abheben könnten.
Erfolgsfaktoren für Genossenschaftsbanken / Credit Union Satisfaction Index 2013
Nach einer aktuellen Studie sind US Genossenschaftsbanken in sechs Bereichen besonders erfolgreich die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dabei kommt dem digitalen Vertriebskanal eine besondere Bedeutung zu.