Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
Neue Herausforderungen erfolgreich meistern
Die Herausforderungen, denen sich Banken und andere Finanzdienstleister gegenübersehen sind vielfältig: Verändertes Kundenverhalten, neue regulatorische Regeln, der Trend zu Digitalisierung, neue innovative Wettbewerber. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen.
Mit den Veränderungen, die mit diesen Herausforderungen verbunden sind, tun sich viele Banken schwer. Ihrer Natur nach sind sie ja eher Risikovermeider und schon von daher sind Innovation und Veränderung nicht natürlicher Bestandteil der Strategie.
Vielfach wehren sich die Banken auch gegen Veränderungen, aktiv z.B. gegen neue aufsichtsrechtliche Regeln oder passiv gegen Innovationen.
Dabei ist genau dies die falsche Strategie, wie schon Sokrates vor mehr als 2.000 Jahren richtig erkannt und benannt hat. Das folgende Zitat macht dies deutlich und sollte als Vorbild für Banken und Sparkassen sowie deren Verbände dienen.
Die Person hinter dem Zitat
Sokrates (469 v. Chr. bis 399 v. Chr.) war ein für das abendländische Denken grundlegender griechischer Philosoph, der in Athen zur Zeit der Attischen Demokratie lebte und wirkte. Er gilt als Begründer der autonomen philosophischen Ethik.