Wachstum zu generieren ist eine zentrale Herausforderung der Finanzbranche. Diese Herausforderung steht im Mittelpunkt der Studie „State of the Financial Services Industry 2014″. Sie zeigt die größten Schwachpunkte auf, die den Aufschwung und das Wachstum der Branche behindern könnten. Die folgenden Themen werden analysiert:
- Die Rolle der Zentralbanken: die meisten Länder erwarten zu viel von ihnen
- Stresstest: ein wichtiges neues Tool, das Bankenmanagement und die Aufsicht verbessern kann
- Die Bedeutung des Digitalen: potenzielle Veränderungen des Zahlungsverkehrs, des Filialgeschäfts, der Finanzberatung und der Einsatz von Social Media weren den Wandel der Industrie beschleunigen
- Talent Management: Das Image der Finanzbranche hat an Attraktivität zu finden, zu motivieren und zu entwickeln
- Wachstum bei Versicherungen: wie die Branche zu gesundem und profitablen Wachstum zurückfinden kann und welche Herausforderungen sich ihr dabei stellen
- Risikoabbau bei Renten: durch den Rückgang von Defined- Benefit-Pensionen und daraus resultierenden Pensions-Buyouts können die Risiken von Unternehmensbilanzen hin zu Individuen und Versicherern verschoben werden.
Quelle: Oliver Wyman
Die Studie „Challenges ahead – The State of the Financial Services Industry 2014“ kann hier direkt heruntergeladen werden.