Kundenorientierung sollte das Primat für alle Banken und Sparkassen sein. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen dazu neue Weg gefunden werden, damit eine positive Kundenerfahrung über alle Kanäle sichergestellt ist. Die heute präsentierten Studien liefern Ansatzpunkte dazu.
Kundenzentrierung in der digitalen Welt
Kundenorientierung ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Geschäft mit Finanzdienstleistungen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist das Thema Customer Experience, vor allem im Zusammenhang mit der Erweiterung der Vertriebskanäle durch die fortschreitende Digitalisierung. Im Ziel geht es darum, mithilfe eines umfassenden Omnikanalmanagements dem Kunden die freie Wahl des Zugangsweges zu seiner Bank zu ermöglichen und dabei die größtmögliche positive Kundenerfahrung sicherzustellen.
Drei aktuelle Studien
Die folgenden drei Studien befassen sich mit dem Zusammenhang zwischen Omnikanalmanagement, Kundenorientierung und Customer Experience.
Omnikanal Banking und Kundenorientierung / From transaction processing to optimized customer experience
Über den Weg von einer bankzentrierten Multikanalbank zu einer kundenzentrierten Omnikanalbank.
Erfolgreich durch bessere Kundenorientierung / Improving Revenue and Customer Experience in Financial Services
Hervorragender Kundenservice ist für Finanzdienstleister ein kritischer Erfolgsfaktor, um die besten und profitabelsten Kunden zu identifizieren, anzuziehen und zu halten.
Banken müssen zum Alltag dazu gehören / The Everyday Bank
Die Digitalisierung revolutioniert das Banking und die Beziehung zum Kunden. Banken, die sich darauf einstellen, können höhere Erträge erwarten. Dazu müssen Banken zum unverzichtbaren Alltag der Menschen gehören.