Wie Banken einen kundenorientierten, digitalen Ansatz für wohlhabende Kunden erfolgreich aufbauen und dabei digitale Angebote in Investment- und Bankberatungsprodukte integrieren können.
Wohlhabende Bankkunden sind für die meisten Finanzdienstleister keine einfache Kundengruppe. Auf der einen Seite steht ein Gewinnpotential, das wesentlich höher liegt als bei durchschnittlichen Privatkunden. Auf der anderen Seite wird dieses Gewinnpotential jedoch massiv von hohen Service-Kosten gedrückt, die nötig sind, um den hohen Ansprüchen dieser Kundengruppe gerecht zu werden.
Doch, zukunftsorientierte Wettbewerber verwandeln diesen Spagat zwischen hochwertigem Service und hohen Kosten in einen Wettbewerbsvorteil. Sie finden mittels existierender, digitaler Technologien Wege, wohlhabende Kunden besser und günstiger zu beraten. Die Digitalisierung verändert das Geschäft mit wohlhabenden Kunden und alle Wettbewerber müssen sich an diese neue Realität anpassen, um ihre Marktanteile zu sichern.
Oliver Wyman untersucht in der Studie „Reinventing Affluent Banking“ die Frage, wie Anbieter einen kundenorientierten, digitalen Ansatz für wohlhabende Kunden erfolgreich aufbauen und dabei digitale Angebote in Investment- und Bankberatungsprodukte integrieren können. Ziel ist es dabei, digitale Initiativen nicht nur zu ergänzen, sondern bestehende, kostenintensive Services durch günstigere digitale Angebote zu ersetzen. Die Studie stellt zehn solcher Angebotsinnovationen für Investmentprodukte entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor und erklärt drei Schritte, die alle Banken gehen sollten, um eine erfolgreiche digitale Strategie zu entwickeln.
Quelle: Oliver Wyman
Die Studie „Reinventing Affluent Banking – The Digital Opportunity“ können Sie hier direkt herunterladen.