Die beliebtesten Artikel des ersten Halbjahres 2014

Die Leser haben entschieden

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Es ist wieder Zeit für eine kleine Zwischenbilanz im Sommer. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Beiträge im Bank Blog des ersten Halbjahres 2014 vor. Sie haben durch Ihr Leseverhalten darüber entschieden.

Die Top 10 der beliebtesten Beiträge im ersten Halbjahr 2014

Beliebte Artikel im ersten Halbjahr 2014 im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

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Es ist immer wieder spannend, in regelmäßigen Abständen mithilfe von Google Analytics die Zugriffzahlen unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, welches die beliebtesten Themen bei meinen Lesern waren.

Die folgende Auflistung bietet Ihnen die Möglichkeit, abzugleichen, ob Ihr Favorit dabei ist und sicherlich dem Einen oder Anderen auch nochmal die Gelegenheit, einen verpassten Beitrag „nachzulesen“.

Die Top 10 der Beiträge

Banken müssen wie Google & Co. werden

Digitaler Kundenservice bei Banken und Sparkassen

Digitaler Kundenservice

Wie sieht die digitale Zukunft des Retail Banking aus? Francisco Gonzalez, Chairman und CEO der BBVA Group, die vor kurzem Bank Simple übernahm, hat dazu eine spannende Vision.

 

 

 

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Banken und Sparkassen sind wie andere Branchen auch längst von der digitalen Revolution erfasst, selbst wenn sie dies noch nicht verinnerlicht haben. Dies bedeutet auch neue Herausforderungen im Kundenservice, wie Prof. Dr. Heike Simmet im heutigen Gastbeitrag erläutert.

 

 

 

Was Kunden von Ihren Banken wollen – Infografik

Was Kunden im Hinblick auf Mobile Banking von den Banken erwarten

Kundenerwartungen beim Mobile Banking

Im Zuge der weiteren Verbreitung und Nutzung mobiler Services stellt sich die Frage, welche Erwartungen Kunden speziell an Banken und Sparkassen haben. Die heute vorgestellte Infografik hat einige Antworten darauf.

 

 

 

 

Acht Typen von Bankkunden – Infografik

Typologie der Kunden von Banken und Sparkassen zeigt acht unterschiedliche Kundengruppen

Typologie von Bankkunden mit acht unterschiedlichen Kundengruppen

Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.

 

 

 

 

Mobile Banking liegt voll im Trend

Mobile Banking liegt in Deutschland voll im Trend

Mobile Banking

Mobile Banking ist nicht Zukunft sondern Gegenwart. Das belegen aktuelle Daten, die mir von Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Und das Wachstum ist dramatisch.

 

 

 

Fünf Top Themen für 2014

Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Banking 2014

Auch für 2014 stellt sich die Frage, wie sich Banken und Sparkassen aufstellen müssen, um es zu einem erfolgreichen Jahr zu machen. Dazu habe ich Ihnen fünf Vorschläge geliefert.

 

 

 

Coca Cola macht Bankkunden glücklich

Coca Cola zeigt Banken und Sparkassen wie erfolgreiches Guerilla-Marketing funktionieren kann

Coca Cola

Spannende Werbeaktivitäten sind ja immer eine Erwähnung wert und erst recht, wenn dazu eine Firma wie Coca Cola mit den Geldautomaten die Infrastruktur einer Bank für eine Guerilla Marketingaktion nutzt.

 

 

 

 

Zur Zukunft von Bankfilialen – Infografik

Moderne SB Zone einer Bankfiliale der Postbank

Typische SB Zone

Mit zunehmender Digitalisierung stellt sich immer mehr die Frage nach der Zukunft der Bankfilialen. Die Infografik zeigt verschiedene Modelle für das Neben- und Miteinander von digitalem und physischem Vertrieb.

 

 

 

 

Die Geschichte des Online Bankings – Infografik

Interessante Infografik zur Entwicklung des Online Banking bei Banken und Sparkassen

Historie des Online Banking

Eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Online Banking: 1983 hat die Bank of Scotland als erste Bank ihren Kunden so etwas wie Internet Banking angeboten. Heute nutzen weltweit mehr als 50 Millionen Kunden Persönliches Finanz Management.

 

 

 

7 Regeln für erstklassigen Kundenservice

Sieben Regeln für erstklassigen Kundenservice

Kundenservice

Auf dem Weg zu Service Leadership

Guter Kundenservice ist gerade im Dienstleistungsbereich wichtig wie nie zuvor. Banken und Sparkassen sind davon nicht ausgenommen, im Gegenteil. Um ein echter Service Champion zu werden, sollten Sie sieben Grundregeln beachten.

 

 

 

Wie ein Direkt Banking der Zukunft aussehen könnte

Ein Kaffeehaus als Bankfiliale

Bank Cafè

Ein Interview mit dem Marketing Chef von ING Direct Kanada Andrew Zimakas über das Konzept „Forward Banking“ und die damit verbundenen Strategien, Filialen und mobile Herausforderungen.

 

 

 

 

Die meistgelesenen Studien

Die Commerzbank hat einen neuen Flagshipstore in Stuttgart eröffnet

Blick in die neue Flagship Filiale der Commerzbank in Stuttgart

Wie Bankfilialen vor dem Aussterben bewahrt werden können

Im Zuge der Digitalisierung stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Neuordnung der Vertriebskanäle und damit auch nach Zukunft der Bankfiliale. Die drei vorgestellten Studien zeigen mögliche Zukunftswege für Filialen auf.

 

 

 

Aktuelle Trends zur Zukunft des Retail Bankings für Banken und Sparkassen

Retail Banking

Zukunftstrends im Retail Banking

Retail Banking bleibt wichtiges Standbein für Banken und Sparkassen, daran gibt es keine wirklichen Zweifel. Die vier vorgestellten Studien zeigen wichtige Trends und Zukunftsperspektiven auf.

 

 

 

Banken, Fans und Social Media

Wie aus Bankkunden durch guten Service und Social Media echte Fans werden können

Echte Fans!

Wie kann es Banken und Sparkassen gelingen, Kunden zu begeistern? In jedem Fall gehört hervorragender Kundenservice dazu. Aber auch soziale Medien können einen wertvollen Beitrag leisten, wie die drei vorgestellten Studien zeigen.

 

 

 

Die interessantesten Buchempfehlungen

Buchempfehlung: Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen

Socially Responsible Investments

Socially Responsible Investments in Banken

Welche nachhaltigen Anlagestrategien gibt es? Wie reagieren verschiedene Banken auf den Nachhaltigkeitstrend? Wie kann Nachhaltigkeit auch im regulären Bankbetrieb umgesetzt werden? Das Buch „Socially Responsible Investments in Banken: Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen“ von Stefan Ziermann (Hg.) gibt Antworten auf diese Fragen.

 

 

 

Ein praktischer Ratgeber des Networking für Netzwerkmuffel

Networking für Networking-Hasser

Networking für Networking-Hasser

Netzwerken ist in aller Munde. Aber nicht jeder ist der geborene „Selbst-Verkäufer“. Das Buch „Networking für Networking-Hasser“ von Devora Zack zeigt auf, wie auch introvertierte Netzwerkmuffel erfolgreich netzwerken können.

 

 

 

Sell it Now!

Buchempfehlung: Sell it Now! - Moderne Verkaufsgespräche gehen anders

Sell it Now!

Der Kunde ist König und der Verkäufer sein Diener? Das war einmal! Das Buch „Sell it Now! – Moderne Verkaufsgespräche gehen anders“ von Markus M. Schwenk zeigt, wie Sie mit einem strukturierten Verkaufsgespräch zum Abschluss kommen.

 

 

 

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


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