Social Media Erfolg gibt es nicht über Nacht. Und nachhaltigen Erfolg kann man auch nicht mit Geld alleine erkaufen. Es zählen vielmehr Erfahrungen und nachhaltiges Engagement.
Social Media ist keine Kampagne
Im ersten Teil der kleinen Serie über Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz wurden die Vorteile des Einsatzes sozialer Medien geschildert. Heute nun geht es um wichtige Erfolgsvoraussetzungen.
Viele Marketing- und Werbetreibende sehen soziale Medien als ihre natürliche Spielwiese an. Das ist insofern nicht verkehrt, als dass Social Media Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt und ein wichtiger Teil des Marketing Mix sein kann.
Es wird dann allerdings falsch, wenn soziale Medien als Kampagnentool missverstanden werden.
Ein aus meiner Sicht typisches Missverständnis war die „Giro sucht Hero“ Kampagne der Sparkassen. Gemeinsam mit TV und anderer Werbung dürften die Kosten dafür insgesamt einen dreistelligen Millionenbetrag erreicht haben.
Eingesammelt wurden rund 155.000 Facebook Fans doch seit Ende 2012 ist die Seite in einen Tiefschlaf verfallen. Aus den teuer eingesammelten Fans wird nichts mehr gemacht: Keine Kommunikation, von Interaktion ganz zu schweigen. Auch wenn zumindest öffentlich keine konkreten Ergebnisse der Aktion genannt wurden, liegt der Schluss nahe, dass sie zwar zu hoher Aufmerksamkeit, aber vermutlich nur zu wenig neuen Kunden geführt hat. Schade eigentlich!
Erfahrung zählt
Eine Erhebung in den USA zeigt deutlich, dass eine Steigerung der Verkaufszahlen vor allem von denjenigen Unternehmen bestätigt wird, die bereits über eine mehrjährige Erfahrung beim Einsatz sozialer Medien verfügen.
Kontinuität und Nachhaltigkeit sind also wichtig, will man mit dem Einsatz in Vertriebserlösen messbaren Erfolg erzielen. Dies ist eigentlich logisch und gilt nicht nur für soziale Medien sondern letztlich für alle Vertriebsstrategien die nicht über den Preis lanciert werden. Diesen Zusammenhang habe ich bereits vor einiger Zeit mit der Social Media Treppe beschrieben. Gerade für nachhaltige Finanzgeschäfte gilt, dass vor dem Abschluss ein Aufbau von Vertrauen erfolgen muss.
Im nächsten Teil der Serie geht es um die richtige Strategie beim Einsatz sozialer Medien.