Work-Life-Bullshit

Warum die Trennung von Arbeit und Leben in die Irre führt

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ist Work-Life-Balance nur ein weit verbreiteter Irrglauben? Das heute vorgestellte Buch „Work-Life-Bullshit“ von Thomas Vašek zeigt, warum die Trennung von Arbeit und Leben in die Irre führt.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

„Workaholics rackern scheinbar freiwillig bis zum Umfallen und opfern dafür alles andere – Freizeit, Beziehung und selbst die Gesundheit“ schreibt der Focus und ruft zum kritischen Selbsttest auf. Doch selbst, wenn es nicht so weit kommt, scheint bei vielen Menschen das wahre Leben erst nach dem Feierabend zu beginnen. Ist damit Karriereverzicht das zwingende Gegenmittle zum Burnout?

Buchempfehlung: Work-Life-Bullshit von Thomas Vašek

Buchtipp: Work-Life-Bullshit von Thomas Vašek

Bessere Arbeit!

Hier setzt der Autor an. Seine These lautet: Arbeit macht nicht per se krank. Arbeit bindet in die Gesellschaft ein, stiftet Sinn und gibt Struktur. Wir brauchen demzufolge nicht mehr Freizeit, sondern mehr gute Arbeit.

Seiner Meinung nach ist Work-Life-Balance ein Selbstbetrug, da sie den Arbeitnehmer nicht als handelndes Subjekt betrachtet und suggeriert, das wahre Leben beginne erst nach Feierabend. Arbeit ist aber das Zentrum unseres Lebens und das Herz unserer Gesellschaft. Arbeitszeit ist Lebenszeit.

Vašek geht auf die Sinnfrage ein und plädiert für eine radikale Neubewertung der Arbeit, auf individueller, ökonomischer und gesellschaftlicher Ebene. Eine (weitere) Reduktion der Arbeitszeit sei die falsche Option. Er greift die komplexen Gedanken großer Philosophen auf und übersetzt sie in einfache, verständliche Inhalte.

Über den Autor

Thomas Vašek, geboren 1968 in Wien, ist Chefredakteur des neuen philosophischen Magazins Hohe Luft und Buchautor. U.a. stammt das Buch „Weichmacher – Das süße Gift der Harmoniekultur“ von ihm. Er lebt in München.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 288 Seiten und ist klar und einfach verständlich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.

Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. GetAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.

Für die Leser des Bank Blogs stehen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie einfach auf die folgende Grafik und testen Sie das Angebot.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren