In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Tausende neuer Produkte werden jedes Jahr auf den Markt geworfen. 76 Prozent aller Produkteinführungen scheitern jedoch innerhalb der ersten zwölf Monate und kosten so die Unternehmen mehrere Millionen Euro.
Die umfassende Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen basiert auf einer Analyse der Markteinführungen von 12.000 Konsumgütern des täglichen Bedarfs in Westeuropa seit 2011 und liefert interessante Fakten, Einblicke und Informationen. Sie soll dabei helfen, den zukünftigen Erfolg solcher Innovationen zu verbessern, indem sie zeigt, wie Unternehmen ihre Innovationsstrategie überarbeiten müssen, um erfolgreicher zu werden.
Vier Grundsätze
Vier Grundsätze, die erfolgreiche Innovationen gemein haben, helfen bei der Einführung neuer Produkte. Aus den Ergebnissen der Studie wird deutlich, dass sobald einer der vier Aspekte fehlt, die Chancen auf einen Erfolg erheblich eingeschränkt werden, egal, wie gut die anderen drei ausgearbeitet wurden.
Die richtige Innovation erkennen
Machen Sie sich das Nachfrageverhalten zunutze: Aus welchem Grund meiden die Verbraucher eine bestimmte Produktkategorie? Was verwirrt oder belastet sie, bereitet Ihnen Stress und Unbehagen?
Die Innovation richtig gestalten
Die Innovation muss bedeutend und bisherigen Produkten überlegen sein sowie mehr Vielfalt bieten. Die Organisationsstruktur im Unternehmen sollte es ermöglichen, schwache Innovationsideen vor deren Markteinführung zu verwerfen.
Die richtige Aktivierungsstrategie anwenden
Kreatives Marketing muss originell sein und die Hintergrundgeschichte der Innovation erzählen.
Die richtige Unterstützung aller sichern
Der bahnbrechende Erfolg ist das Ergebnis organisatorischer Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg.
Fallstudien
In der Studie werden reale Fallbespiele für erfolgreiche Produktinnovationen benannt und beschrieben. Diese wurden nach drei Kriterien ausgewählt:
- Unverwechselbarkeit (Bereitstellung eines völlig neuen Produkts, keiner Abwandlung),
- Relevanz (Erreichen eines Umsatzes von 10 Millionen Euro innerhalb des ersten Jahres nach Markteinführung) und
- Dauerhaftigkeit (Aufrechterhaltung eines Umsatzes von mindestens 85 Prozent im zweiten Jahr bezogen auf den Vorjahresumsatz).
Von den 12.000 analysierten Produkteinführungen konnten lediglich sieben diese Prüfkriterien erfüllen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.
2 Kommentare
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Studie! Damit Innovationen eine Chance haben, müssen sich Unternehmen verändern. Damit Veränderungen gelingen, helfen die Methoden des Change Managements. Kennen Sie die Phasen des Change Managements? Hier finden Sie eine Übersicht: http://www.clever-change.de/was-ist-change-management/
Danke für den Hinweis