Bedürfnisse externer Vermögensverwalter in der Schweiz

Aktuelle Studie im Bereich Private Banking und Wealth Management

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Wachsende Profitabilitätsansprüche sowie die zunehmende Preissensitivität der Kunden stellen auch in der Schweiz die Finanzdienstleister vor Herausforderungen. Eine aktuelle Studie zeigt die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse von externen Vermögensverwaltern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.

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Der Markt für externe Vermögensverwaltung in der Schweiz befindet sich in einem Umbruch. Die Beratungsfirma Simon Kucher & partners hat im Rahmen einer Studie 96 externe Vermögensverwalter aus der Schweiz zu ihren aktuellen Herausforderungen befragt.

Demnach haben Banken, Kunden und Regulierungsbehörden hohe Ansprüche an die schweizerischen Finanzintermediäre. Vermögensverwalter müssen sich anpassen und mit ihnen auch die Depotbanken.

Aktuelle Herausforderungen in der schweizerischen Vermögensverwaltung

Durch gestiegene regulatorische Anforderungen und wachsenden Margendruck ändert sich die Zusammenarbeit mit den Depotbanken. Insbesondere führen gestiegene Regulierungs- und Compliance-Anforderungen zu einem erhöhten Bedürfnis der externen Vermögensverwalter, wichtige Geschäftsprozesse teilweise oder vollständig an ihre Depotbanken auszulagern.

Aus der Befragung geht hervor, dass sich ein Großteil der Vermögensverwalter mehr Unterstützung bei regulatorischen und steuerbezogenen Fragestellungen sowie besseren Zugang zu IT-Lösungen der Bank wünscht.

Zudem streichen profitabilitätsorientierte Depotbanken sukzessive Sonderkonditionen und Rückvergütungen bei Geschäftsbeziehungen mit kleineren Vermögensverwaltern, was deren Profitabilität beeinträchtigt.

Externe Vermögensverwalter in der Schweiz können dadurch gezwungen sein, ihre Bankbeziehungen zu konzentrieren, um weiterhin profitabel wirtschaften zu können. Zudem verlangt die Branche nach rückvergütungsfreien Angeboten, während immer preissensitivere Endkunden die Gesamtmargen belasten.

Dadurch dass Rückvergütungen stärker reguliert werden und allgemein mehr Transparenz für den Endkunden gefordert wird, hat das Kickback-Modell mittel- bis langfristig keinen Bestand mehr. Depotbanken sollten daher jetzt Alternativen entwickeln, so die Autoren der Studie.

Chancen durch bessere Service-Qualität

Aus den gestiegenen Regulierungen und Compliance-Anforderungen ergeben sich aber auch Chancen. Wenn Depotbanken den Vermögensverwaltern unterstützende Dienstleistungen anbieten, können diese auch ihren Endkunden eine höhere Servicequalität bieten.

Dabei stehen Dienstleistungen wie personalisiertes Reporting oder offene Produktplattformen ganz oben auf der Wunschliste.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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