Im Rahmen eines erfolgreichen Content- und Social-Media-Marketings ist das Erreichen und Gewinnen von Markenbotschaftern ein wichtiger Baustein. Eine Infografik enthält die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie und zeigt, worauf zu achten ist.
Auf der Vielzahl der verfügbaren Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Co. gibt es ausgesprochen einflussreiche Nutzer, sogenannte Influencer Sie verfügen nicht nur über eine hohe Reichweite, sondern sind auch Meinungsbildner mit Einfluss.
Gelingt es Unternehmen, sie als Markenbotschafter zu erreichen und einzuspannen, kann damit das eigene Marketing erheblich aufgewertet werden.
Unternehmen wollen Influencer erreichen
Augure hat im Rahmen einer Studie mehr als 600 Marketing und PR Verantwortliche aus 32 Ländern und 30 unterschiedlichen Branchen zu ihren Aktivitäten im Bereich Influencer Marketing befragt. Demnach planen 84 % der Befragten in 2015 mindestens eine Kampagne mit Influencern durchzuführen. 33 % der Befragten planen, dazu ihr Budget zu erhöhen.
Doch wie effektiv sind die Strategien? Welches sind die am häufigsten verwendeten Kanäle, Inhalte und Interaktionsstrategien? Und wie sollten Unternehmen organisiert sein, um diese neue Herausforderung in der bestmöglichen Weise erfolgreiche zu bewältigen?
Die Studie untersucht dazu
- die Wirksamkeit und Herausforderungen von Influencer Marketing;
- die Bedeutung von Inhalten (Content);
- die Motivation von Influencern;
- die Frage, ob einer Zusammenarbeit bezahlt wird oder nicht;
- die organisatorische Verantwortlichkeit für die Zusammenarbeit.
Die folgende Infografik stellt die wesentlichen Ergebnisse im Überblick dar:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.
Ein Kommentar
Eine interessante Studie zum Thema Influencer Marketing. Persönlich denke ich, dass dieses Thema neben Blogger Relations Unternehmen und Marken in Zukunft stärker beschäftigen wird. Grund liegt in der steigenden Zahl von Content und Social-Media-Plattformen.
Beste Grüße
Ralph