Müssen Banken und Sparkassen wirklich innovativ sein, um die zahlreichen auf sie einprasselnden Veränderungen erfolgreich zu meistern? Eine umfassende Liste mit Ausreden liefert 101 Gründe, warum Innovationen besser vermieden werden sollten.
Spätestens seit FinTechs vor einigen Jahren begonnen haben, Kunden mit neuen Geschäftsideen zu begeistern, sollte Banken und Sparkassen die Bedeutung von Innovationen im Markt für Finanzdienstleistungen bewusst geworden sein.
Doch die Botschaft scheint nicht überall angekommen zu sein. In vielen Instituten werden immer noch Entschuldigungen und Ausreden für ausbleibende Ideen und deren Umsetzung gesucht und oft sogar gefunden.
101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen
Wenn auch Sie nach Gründen suchen, warum Innovation nicht das Richtige für Ihre Bank oder Sparkasse ist, dann sollten Sie auf der Liste der „101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen“ die passende finden.
Aber auch, wenn Sie eigentlich innovativ sein wollen, finden Sie auf dieser Aufzählung vielleicht das eine oder andere, was Sie bewusst oder unbewusst davon abhalten könnte.
In jedem Fall finden Sie eine Vielzahl ausgesprochener oder unausgesprochener Argumente und Abwehrmechanismen von Kollegen, Vorgesetzten, Mitbewerbern und anderen Menschen, die Innovationen lieber vermeiden wollen.
Vielleicht denken Sie (alleine oder gemeinsam mit Ihrem Team) mal darüber nach?
Klicken Sie auf das folgende Bild und Sie gelangen zu den 101 Ausreden, nicht innovativ sein zu müssen (keine Sorge, es sind nicht 101 sondern nur fünf Bilder in der Serie).
War ein wichtiges Argument nicht dabei? Gerne dürfen Sie weitere Vorschläge ergänzen. Nutzen Sie dazu einfach die Kommentarfunktion.
Die Grundlage für diese Liste habe ich übrigens schon vor einiger Zeit bei Mitch Ditkoff gefunden.