Einer aktuellen Studie zufolge realisieren nur wenige Banken die Wachstumschancen der digitalen Revolution. Meist stehe der Aspekt der Kostensenkung zu sehr im Vordergrund. Eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie hilft jedoch auch dabei, Kunden zu gewinnen und zu binden.
Den Ergebnissen einer aktuellen gemeinsamen Studie von des BearingPoint Institute und des Bayerischen Finanz Zentrums (BFZ) zufolge stellt die digitale Revolution die Finanzbranche auf den Kopf. Die Umfrage unter 48 europäischen Banken zeigt, dass alle Marktteilnehmer nach digitalen Lösungen für Abteilungen, Prozesse und Services suchen. In der Regel steht dabei das Ziel im Blickpunkt, Kosten zu senken. Nur wenige Finanzinstitute schöpfen auch das Wachstumspotenzial aus, das in der digitalen Revolution schlummert.
Digitales Potential vollständig ausschöpfen
Traditionelle Banken müssen ihre Geschäftsstrategie im Hinblick auf die digitale Transformation überdenken. In der Folge investieren Banken Milliardenbeträge, um ihre Back-Office-Systeme zu digitalisieren und Angebote und Services für Kunden auszuweiten. Grund hierfür sind immer strengere Regulierungsvorgaben sowie der zunehmende Konkurrenzdruck durch neue Marktteilnehmer wie FinTechs, Telekommunikationsunternehmen und Technologienkonzerne wie Apple, Facebook oder Google.
Dabei gilt es, das Potenzial von digitalen Tools voll ausschöpfen. Dazu gehört auch eine Analyse von Kundendaten.
Nur wenige Banken sind bei der Digitalisierung konsequent
Die Studie macht deutlich, dass nur wenige Banken hier konsequent sind. Lediglich 17% der Befragten haben nach eigenen Angaben einen hohen Digitalisierungsgrad im Privatkundengeschäft erreicht. Gleichzeitig geben 91% an, dass das Privatkundengeschäft der zentrale Bereich sei, in dem digitale Technologien wesentlich zur Wertschöpfung beitragen. Viele Befragte beklagen zudem, dass ihr Management für digitale Themen nicht ausreichend sensibilisiert und zu risikoscheu sei, wenn es um Innovationen geht. Zwar glaubt die große Mehrheit (95%) der europäischen Banken in diesem Zusammenhang an einen First-Mover-Vorteil, dennoch beschreibt sie sich gleichzeitig als Nachzügler.
7 Fragen zur Digitalisierung für Banken
Die folgende Infografik zeigt wesentliche Ergebnisse der Befragung anhand von sieben Fragen, die sich im Zuge der Digitalisierung der Finanzdienstleistung stellen:
- Warum investieren Banken in digitale Technologien?
- Was bedeutet „digital“ für Banken?
- Wie begegnen Banken neuen digitalen Wettbewerbern?
- Wie sind die digitalen Leistungen der Banken zu vergleichen?
- Welche Faktoren tragen zu Erfolg von Digitalisierungsprojekten bei?
- Wie sieht die Zukunft des digitalen Bankings aus?
- Wie lauten Tipps um Ihre Banken zu digitalisieren?
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