Innovationen und Veränderungen sind Herausforderungen für Menschen wie für Unternehmen. 33 historische Beispiele zeigen, dass nur allzu oft Fehleinschätzungen eine Umsetzung und damit den Erfolg verhindern.
Innovation und Innovationsmanagement sind nicht erst seit der digitalen Revolution eine Herausforderung für Unternehmen.
Viele tun sich schwer damit, aus dem Gewohnten auszubrechen, um neue Möglichkeiten zu nutzen und sich damit alte Märkte zu sichern oder neue Märkte zu erschließen.
Ein historischer Rückblick zeigt, dass ein wesentlicher Grund dafür nicht zuletzt in der Fehleinschätzung von Innovationen im Hinblick auf deren technologisches Potential sowie die damit verbundenen Marktmöglichkeiten liegt.
33 Irrtümer und Fehlprognosen
Wir überschätzen immer die Entwicklungen der nächsten zwei Jahre und unterschätzen die Entwicklungen der nächsten zehn Jahre. – Bill Gates, Gründer von Microsoft 1996
Die folgende Präsentation enthält (in chronologischer Reihenfolge) 33 der bekanntesten Beispiele für die Fehleinschätzung des Potentials neuer Entwicklungen aus den Bereichen Technik, Wissenschaft und Politik.
Manches davon mag heute zu einem Augenzwinkern führen. Allerdings sind mit vielen der genannten Beispiele auch Unternehmensschicksale verbunden, die zu vermeiden gewesen wären, wenn man an einen Erfolg geglaubt oder der Innovation wenigstens eine Chance auf Erfolg eingeräumt hätte.
Mut zum Risiko ist eine Tugend
Ich gebe zu, dass die Analyse der Vergangenheit immer den Vorteil des Wissens der Gegenwart genießt. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer als vorher. Auf der anderen Seite ist Mut zum Risiko seit jeher auch Bestandteil unternehmerischer Tugenden. Gerade Finanzunternehmen tun sich allerdings oft schwer damit.
Insofern bieten die gesammelten Zitate reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln, sollten aber auch zum Nachdenken über den richtigen Umgang mit der Zukunft anregen.
PowerPoint-Präsentation zum Download
Abonnenten von Der Bank Blog Premium können Sie die komplette Powerpoint Präsentation „33 historische Fehleinschätzungen und Fehlprognosen“ zur freien Bearbeitung und Einbindung in eigene Präsentationen direkt herunterladen.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Wenn Sie noch kein Pemium-Abonnent sind können Sie das Dokument für 7,75 Euro einzeln kaufen. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular: