33 historische Fehleinschätzungen und Fehlprognosen

Warum der Umgang mit Innovation und Veränderung so schwer ist

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Innovationen und Veränderungen sind Herausforderungen für Menschen wie für Unternehmen. 33 historische Beispiele zeigen, dass nur allzu oft Fehleinschätzungen eine Umsetzung und damit den Erfolg verhindern.

Innovationen und die Bereitschaft zum Risiko gehören zusammen

Erfolgreiche Innovationen setzen die Bereitschaft zum Risiko voraus.

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Innovation und Innovationsmanagement sind nicht erst seit der digitalen Revolution eine Herausforderung für Unternehmen.

Viele tun sich schwer damit, aus dem Gewohnten auszubrechen, um neue Möglichkeiten zu nutzen und sich damit alte Märkte zu sichern oder neue Märkte zu erschließen.

Ein historischer Rückblick zeigt, dass ein wesentlicher Grund dafür nicht zuletzt in der Fehleinschätzung von Innovationen im Hinblick auf deren technologisches Potential sowie die damit verbundenen Marktmöglichkeiten liegt.

33 Irrtümer und Fehlprognosen

Wir überschätzen immer die Entwicklungen der nächsten zwei Jahre und unterschätzen die Entwicklungen der nächsten zehn Jahre. – Bill Gates, Gründer von Microsoft 1996

Die folgende Präsentation enthält (in chronologischer Reihenfolge) 33 der bekanntesten Beispiele für die Fehleinschätzung des Potentials neuer Entwicklungen aus den Bereichen Technik, Wissenschaft und Politik.

Manches davon mag heute zu einem Augenzwinkern führen. Allerdings sind mit vielen der genannten Beispiele auch Unternehmensschicksale verbunden, die zu vermeiden gewesen wären, wenn man an einen Erfolg geglaubt oder der Innovation wenigstens eine Chance auf Erfolg eingeräumt hätte.

Mut zum Risiko ist eine Tugend

Ich gebe zu, dass die Analyse der Vergangenheit immer den Vorteil des Wissens der Gegenwart genießt. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer als vorher. Auf der anderen Seite ist Mut zum Risiko seit jeher auch Bestandteil unternehmerischer Tugenden. Gerade Finanzunternehmen tun sich allerdings oft schwer damit.

Insofern bieten die gesammelten Zitate reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln, sollten aber auch zum Nachdenken über den richtigen Umgang mit der Zukunft anregen.

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    Über den Autor

    Dr. Hansjörg Leichsenring

    Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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