Erwartungen von Millenials an die Arbeit der Zukunft

Unternehmen müssen reagieren

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Die Altersgruppe der zwischen 1980 und 2000 Geborenen, die so genannten Millenials beginnen derzeit ins Berufsleben einzutreten. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen diese als Mitarbeiter gewinnen und begeistern können.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

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In einer zunehmend überalternden Gesellschaft müssen Unternehmen aufpassen, den Kampf um die besten Talente am Arbeitsmarkt für sich zu entscheiden. Eine Studie von PwC hat untersucht, wie High-Potentials aus der Altersgruppe der Millenials erfolgreich gefunden und gebunden werden können. Dafür wurden weltweit 4.364 Absolventen aus 75 Ländern befragt.

Millenials auf dem Vormarsch

Die Generation der Millenials wird im Jahr 2020 die Hälfte der erwerbstätigen Bevölkerung weltweit ausmachen. Insofern ist eine sukzessive Umgestaltung der Arbeitswelt zu erwarten. Unternehmen sollten sich frühzeitig darauf einstellen. Millenials erwarten einen Management-Stil und eine Unternehmenskultur, die sich in vielen Punkten von traditionellen Strukturen unterscheiden.

Neben einer hohen Affinität zu einem digitalen Lebensstil erwartet diese Generation vor allem moderne und aufgeschlossene Arbeitgeber. Hierarchische Strukturen werden ebenso abgelehnt wie Herrschaftswissen. Sie erhoffen sich eine abwechslungsreiche berufliche Laufbahn und fordern fortlaufendes Feedback zu ihrer Leistung.

Sechs Erwartungen von Millenials an Arbeitsgeber

Die folgenden sechs Erwartungen von Millennials an die Arbeit der Zukunft lassen sich konkret benennen:

  1. Millenials weisen eine höhere Wechselbereitschaft und geringere Arbeitgeberloyalität aus.
  2. Das Arbeitsleben von Millenials ist von Kompromissen geprägt.
  3. Adäquate Work-Life-Balance und persönliche Weiterentwicklung im Job sind mitunter wichtiger als finanzielle Kompensation.
  4. Moderne digitale Technologien und deren Nutzung werden auch im Arbeitsalltag erwartet.
  5. Millenials erwarten erkennbare Karrierewege und zügige Weiterentwicklung.
  6. Arbeitgeber, die soziale Verantwortung erkennen lassen und für die eigenen Werte stehen sind wichtig. Insbesondere Finanz-Unternehmen haben an Reputation erheblich eingebüßt und weisen nur geringe Arbeitgeberattraktivität auf.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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