Social Media ist aus dem Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Eine Studie zeigt aktuelle Trends und macht deutlich, welche Strategien verfolgt und welche Instrumente genutzt werden.
Social Media Marketing ist längst mehr als nur ein Trendthema. Es genießt zunehmende Relevanz und viele Unternehmen nutzen soziale Medien aktiv für ihre Unternehmenskommunikation und im Marketing.
Doch welche Rolle nimmt Social Media Marketing in Unternehmen tatsächlich ein? Wie werden entsprechende Maßnahmen umgesetzt und was sind aktuelle Trends im Bereich Social Media Marketing?
Das Deutsche Institut für Marketing hat in einer Studie die Bedeutung von Social Media Marketing in 520 Unternehmen untersucht. Dabei konnten interessante Ergebnisse gewonnen und aktuelle Trends identifiziert werden.
Hohe Relevanz von Social Media Marketing
Gemäß der Studie ist Social Media Marketing aus dem Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft seinen Stellenwert weiter steigen. Dabei ist es unerheblich, ob ein Unternehmen im B2B- oder im B2C-Bereich aktiv ist.
Als wichtige Bestandteile von Social Media Marketing werden Social Media Werbung und Content Marketing immer wichtiger. Derzeit sind Bild- und Textinhalte die hauptsächlichen Kommunikationsarten, doch Videoinhalte werden die Zukunft prägen.
Unter den Zahlreichen Social Media Plattformen ist und bleibt Facebook unumstrittene Nummer Eins. Der aufstrebende Star ist das Bildnetzwerk Instagram.
Social Media Marketing in Zahlen
Die wichtigsten zahlenmäßigen Ergebnisse im Überblick:
- Über 90 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Social Media Marketing für ihre Unternehmenskommunikation.
- Drei Viertel der Nutzer sagen Social Media Marketing im Unternehmen eine steigende Bedeutung voraus.
- Über 70 Prozent der Studienteilnehmer übernehmen die Aufgaben im Rahmen des Social Media Marketing selbst und nehmen keine externe Agentur in Anspruch.
- Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen schalten Werbung in Social Media.
- Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen machen von Content Marketing Gebrauch und nutzen in dem Zusammenhang vor allem Blogs.
- Facebook wird von 95 Prozent der Studienteilnehmer genutzt und ist weiterhin Social Media Instrument Nummer eins. Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten Plattformen befinden sich YouTube und Twitter.
- Rund die Hälfte der befragten Unternehmen setzen mobiles Marketing ein, um die Nutzer von mobilen Endgeräten zu erreichen.
- Bildinhalte werden von den Studienteilnehmern als wichtigste Kommunikationsart im Rahmen von Social Media Marketing angesehen und werden dementsprechend am häufigsten genutzt. An zweiter und dritter Stelle folgen Text- und Videoinhalte. Letztere werden zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.