Was Kürbisse mit Bankmarketing zu tun haben

Werbeideen für Banken und Sparkassen zu Halloween

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Man mag zu Halloween stehen, wie man will. Es bietet vor allem regionalen Banken und Sparkassen alljährlich fantastische Ansätze fürs Marketing. Diese müssen nur genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Kunden in die Filialen zu holen.

Halloween Banking

Auch Halloween kann man gut für das Bankmarketing nutzen, wie ein kleine amerikanische Volksbank zeigt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Am 31. Oktober ist es wieder soweit, Halloween steht vor der Tür. Zwar ist dieser aus den USA übernommene Brauch hierzulande nicht unumstritten, dafür aber längst etabliert und Basis für ein Millionengeschäft der Wirtschaft.

Es wundert mich daher jedes Jahr aufs Neue, dass kaum eine Bank oder Sparkasse dieses Event nutzt, um mit der jungen Generation ins Gespräch zu kommen. Dabei sind die Chancen gerade für regionale Filialen groß. Und den Filialen können zusätzliche Besucher wohl kaum schaden…

Bereits in den letzten beiden Jahren habe ich über Marketingaktionen von Banken zu Halloween berichtet:

Der Tradition folgend, stelle ich daher auch in diesem Jahr wieder eine schöne Halloween-Marketingidee zum Nachahmen vor.

Halloween = Kürbiszeit = Bankmarketing

Halloween ist die Hochzeit der Kürbisse und genau die sind der Aufhänger für eine Marketingaktion der kalifornischen Logix Federal Credit Union. Sie wurde während der großen Depression 1937 für die Angestellten von Lockheed Aircraft gegründet, steht aber mittlerweile auch anderen Kunden offen. Die Werte der Bank werden mit den Stichworten „Kooperation, Teamwork, Integrität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung“ zusammengefasst.

Bankmarketing zu Halloween mit einem Kürbis

Vorgabe zur Nutzung des Bank-Maskottchens beim Kürbis-Schnitzen

Die Genossenschaftsbank ist sehr innovativ im Marketing und nutzt dafür auch eine Vielzahl von Social Media Kanälen. Jedes Jahr ermuntert sie ihre Kunden dazu, an einem Halloween-Wettbewerb teilzunehmen. Derjenige, dem es gelingt, die beste Adaption des Maskottchens der Bank auf einen Kürbis zu schnitzen, gewinnt 100 $. In einem Video wird gezeigt, wie es geht:

Alle Einreichungen werden auch auf der eigenen Pinterest-Seite ausgestellt.

Halloween Marketing auf Pinterest

Auszug aus der Pinterest-Seite der Logix Federal Credit Union

Halloween Kürbis im Bankmarketing nutzen

Beispiel für Beitrag im Halloween Kürbis Wettbewerb der Logix Federal Credit Union

Blaupause für eine Halloween Aktion für Filialbanken

Nutzen Sie diese Idee zur Durchführung einer Halloween Marketing-Aktion in Filialen, indem Sie die von Ihren Kunden geschnitzten Kürbisse in den Filialen abgeben lassen und dort ausstellen. Die Auswahl des schönsten Kürbis können Sie z.B. Ihren Kunden überlassen und ein Voting auf Ihrer Webseite anbieten.

Gleichzeitig können Sie die Aktion über Ihre Webseite und Social-Media-Kanäle unterstützen. Auch lokale Nachrichten- und Anzeigenblätter können zur Berichterstattung vor, während und zum Abschluss der Aktion einbezogen werden.

Worauf warten Sie noch?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren