Emotionen sind wichtig für Kommunikation, Menschenführung und Entscheidungsfindung. David R. Caruso und Peter Salovey zeigen in ihrem Bestseller „Managen mit emotionaler Kompetenz“, welches die vier wichtigen Bereiche emotionaler Kompetenz sind und wie man diese trainieren und ausbauen kann.
Die moderne Gehirnforschung belegt, dass erst unsere emotionalen Bedürfnisse dem rationalen Denken eine Richtung geben. Demnach fallen die meisten unserer Entscheidungen unbewusst und werden erst nachträglich vom Verstand legitimiert. Optimal handlungsfähig sind wir dann, wenn wir Verstand und Gefühle in unser Handeln integrieren. Dafür benötigen wir die entsprechende Kompetenz.
Hohe Bedeutung emotionaler Kompetenz
Der Yale-Professor Peter Salovey, hat den Begriff der „emotionalen Intelligenz“ 1990 geprägt. Gemeinsam mit seinem Koautor David Caruso hat er diese psychologischen Erkenntnisse speziell für die Arbeitswelt aufbereitet.
Ihrer Überzeugung nach, kann ein Manager, der fachlich kompetent ist, aber seine Gefühle nicht im Griff hat, nie wirklich erfolgreich sein. Und ein Chef, der die Emotionen seiner Mitarbeiter nicht versteht, wird Krisensituationen nicht meistern können.
Vier Kompetenzbereiche von Emotionen
Salovey und Caruso stellen vier Kompetenzbereiche von Emotionen vor, die es zu beherrschen gilt:
- Emotionen identifizieren,
- Emotionen nutzen,
- Emotionen verstehen und
- Emotionen managen.
Ihr zentraler Ratschlag lautet „Erforschen Sie Ihre Gefühle! Sie werden staunen, welches Potenzial in ihnen steckt. Anhand vieler Beispiele zeigen die Autoren, wie Manager ihre emotionale Kompetenz trainieren können, um die eigenen Gefühle und die ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu nutzen und zu steuern. Dazu geben sie Anleitungen, wie sich Emotionen ganz bewusst im Unternehmensalltag einsetzen lassen. Beispiele sind Entscheidungsfindung oder auch das Durchspielen komplexer Was-wäre-wenn-Szenarien.
Über die Autoren David R. Caruso und Peter Salovey
David R. Caruso ist promovierter Psychologe und arbeitet neben seiner Forschung in Yale als Unternehmens- und Managementberater.
Peter Salovey ist Professor für Psychologie in Yale. Er prägte zusammen mit seinem Kollegen John D. Mayer den Begriff der „emotionalen Intelligenz“ und entwickelte ein umfassendes System zur Beschreibung und konstruktiven Handhabung von Emotionen.
„Managen mit emotionaler Kompetenz“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 320 Seiten und ist eingängig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Kennen Sie GetAbstract? Dort erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel aus dem Angebot gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.