Auch für Banken sind Daten und deren Nutzung einer der wichtigen aktuellen Trends. Der Bestseller „Small Data – Was Kunden wirklich wollen“ von Martin Lindstrom zeigt, wie Unternehmen mithilfe von selbst recherchierten, lebensnahen Verbraucherinformationen neue Geschäftsideen entwickeln können.
Welches Unternehmen behauptet nicht von sich, es würde die Wünsche seiner Kunden in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns stellen? Doch sind deren wahre Wünsche auch tatsächlich bekannt? Henry Ford hat ja bekanntlich gesagt, „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“ Ford hat dann doch lieber auf Autos gesetzt, womit er richtig lag.
Was also wollen Kunden wirklich und wie findet man es heraus? Die richtige Antwort darauf suchen Produktentwickler und Marketingverantwortliche ebenso wie Unternehmensgründer.
Kundenwünsche im Verborgenen finden
Mit seinem Buch Small Data will Martin Lindstrom den Schlüssel zum Zugang zu den tiefsten Wünschen der Kunden liefern. Sein Motto lautet: „Wer wissen will, wie Tiere leben, sollte nicht in den Zoo, sondern in den Dschungel gehen.“ Statt dafür nur nach dem Offensichtlichen zu schauen, sollten Unternehmen lieber nach unscheinbaren, versteckten Informationen suchen: Rituale, Gewohnheiten, Gesten, Vorlieben. Deren Kombination zeigt Ihnen, wo ein Mangel oder ein Ungleichgewicht besteht. Diese Informationen könne man jedoch nur gewinnen, wenn man sich unters Volk mischt.
Im folgen Video erleben Sie Martin Lindstrom in einem Vortrag, wie Unternehmen in den Kopf der Kunden vorstoßen können:
Big Data versus Small Data
Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt er anhand zahlreicher Beispiele. Dabei erzählt er u.a. von seinen Reisen in fremde Länder und den dabei gewonnenen Erkenntnissen. Zwar sind einige der Geschichten durchaus spannend, doch gelegentlich schweift er ab und verliert den roten Faden.
Dennoch vermittelt das Buch wertvolle Impulse und zeigt u.a., dass Big Data nicht für alle Themen und Anforderungen der Weisheit letzter Schluss sein muss. Dabei liefert er ein sieben Schritte umfassendes Vorgehensraster, um aus Small Data konkret umsetzbare Geschäftsideen zu generieren:
- Erfassung von Umgebung und Situation.
- Vielfältige Anhaltspunkte sammeln.
- Zusammenhänge zwischen den Anhaltspunkten erkennen.
- Korrelation bei den Zusammenhängen identifizieren.
- Kausalitäten erkennen und begründen.
- Ausgleich zwischen unterschiedlichen Hypothesen schaffen.
- Aus den Ideen ein Konzept entwickeln.
Über den Autor Martin Lindstrom
Martin Lindstrom ist Experte für Markenbildung, Autor mehrerer Bestseller und wurde vom Time Magazine unter die 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt.
Buch oder Zusammenfassung
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2 Kommentare
Sehr geehrter Herr Dr. Leichsenring,
mit meinen „Online Portfolio Strategen“ Diversifikator (www.diversifikator.com) gibt es bereits ein deutsches Fintech mit einem konsequenten Small Data Ansatz.
Viele Grüße
Dirk Söhnholz
Danke für den Hinweis