Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen diesmal u.a. Beiträge über Arbeit 4.0, Open Banking und digitale Innovationen.
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats, finden Sie wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Artikel, Studien und Buchtipps sowie die Sonntagskolumne des Vormonats. Viele Leser nutzen dies gerne zum Stöbern in verpassten Beiträgen.
Arbeit 4.0, yomo, PSD2, Videoberatung und Innovationsmanagement
Die Top 5 Themen des Monats November waren wieder breitgestreut, was auf vielfältiges Leserinteresse hin deutet:
50 Prozent der Bankarbeitsplätze in Deutschland werden wegfallen
Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Führung
Die Digitalisierung verändert nicht nur Organisationen und Geschäftsmodelle, sondern auch die Art und Anzahl der Arbeitsplätze in der Finanzwirtschaft. Viele werden entfallen, einige werden sich stark verändern und gänzlich neue werden entstehen meint Prof. Dr. Andreas Buschmeier in seinem Beitrag zur vielbeachteten Serie Arbeit 4.0 in der Finanzdienstleistung.
yomo soll die Marke Sparkasse hip machen
Interview mit Dr. Joachim Fröhler von der Stadtsparkasse München
Von allen Banken und Bankengruppen haben die Sparkassen derzeit wohl den größten Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Nun soll mit yomo verloren gegangenes Terrain zurückerobert werden. Zu den Zielen und Inhalten stand Dr. Joachim Fröhler von der Stadtsparkasse München Rede und Antwort.
Open Banking – mit PSD2 Hausbank neu denken
Digitalisierung und APIs definieren die Hausbank-Funktion neu
Traditionelle Banken stehen seit einiger Zeit gehörig unter Druck. Dynamische FinTechs bieten innovative Dienste an und nutzen dabei über APIs wie HBCI auch Daten und Infrastruktur der Banken. Banken drohen zum reinen Produktlieferanten zu verkommen und die Schnittstelle zum Kunden zu verlieren. So die herkömmliche Sichtweise. Dabei könnten die Banken selbst PSD2 zum Ausgangspunkt nehmen, den Begriff ‚Hausbank‘ ganz neu zu denken.
Videoberatung wird zum festen Bestandteil des Omnikanal-Vertriebs
Studie zeigt positive Effekte auf Ertrag und Abschlussquoten
Neben persönlicher Beratung, Telefon und Internet wird Videoberatung zunehmend zu einem wichtigen Bestandteil des Omnikanal-Vertriebs. Eine aktuelle Untersuchung zeigt positive Effekte auf Ertrag und Produktabschlussquoten im Privatkundengeschäft.
Digitale Finanzdienstleistungen müssen den Alltag erleichtern
Interview mit Boris Scukanec Hopinski, Chief Digital Officer der HypoVereinsbank
Im Rahmen der digitalen Transformation kommt dem Innovationsmanagement in Banken und Sparkassen eine wichtige Funktion zu. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Boris Scukanec Hopinski, Chief Digital Officer und Leiter Konzernentwicklung der HypoVereinsbank, unterhalten.
Digitalisierung, Mobile Payment und Private Banking
Die folgenden fünf Studienhinweise des Monats November fanden Sie besonders interessant:
Nur ein Viertel der Banken hat eine digitale Strategie
Offenheit für FinTech-Kooperationen steigt
Digitale Technologien sind hilfreich, um das Kundenerlebnis besser individuell zuschneiden zu können. Der Weg zur vollständigen digitalen Transformation vollzieht sich auch für Banken über mehrere Schritte hinweg. Eine aktuelle Studie hat nun herausgefunden, dass die dafür notwenige Strategie nur bei einem Viertel der Institute vorhanden ist.
10 Qualifikationen für die Arbeit der Zukunft
Problemlösung, Kritisches Denken und Kreativität werden immer wichtiger
Die vierte industrielle Revolution kombiniert Entwicklungen in Bereichen, die bislang keine oder nur geringe Berührungspunkte hatten. In Folge der Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter, auch in der Finanzdienstleistung. Eine aktuelle Studie beschreibt die kritischen Skills der Arbeit 4.0 in der Zukunft.
Mobile Payment in Europa auf dem Vormarsch – Infografik
Infografik zum digitalen Bezahlen in Deutschland
Die Anzahl der europäischen Konsumenten, die regelmäßig ein mobiles Endgerät – Smartphone, Tablet oder Wearables – für Mobile Payment nutzen, hat sich im letzten Jahr verdreifacht. Mobiles Bezahlen ist in Europa auf dem Vormarsch, ebenso wie Mobile Banking.
Was Sie über deutsche FinTechs wissen sollten
Der deutsche Markt im Kurzüberblick
In den letzten Jahren hat der FinTech-Trend immer mehr Aufmerksamkeit in den internationalen und nationalen Medien erhalten. Auch in Deutschland hat sich mittlerweile eine eigene FinTech-Szene fest etabliert. Ein Whitepaper gibt einen Überblick zu den aktuellen Tendenzen in der deutschen FinTech-Landschaft.
Vier Trends in Private Banking und Wealth Management
Herausforderungen im Geschäft mit vermögenden Kunden
Während die Erträge der Vermögenden im Private Banking steigen, haben die der Banken abgenommen. Die Rahmenbedingungen für Private Banking und Wealth Management werden schwieriger. Die Unternehmensberatung McKinsey & Company hat fast 200 Banken zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen befragt. Demnach kennzeichnen vier Trends die Herausforderungen der nächsten Jahre.
Buchempfehlungen für Banker
Zwei interessante Bücher zu Management- und Führungsthemen sowie eines zur Big-Data-Diskussion fanden Sie im November besonders lesenswert.
Small Data – Was Kunden wirklich wollen
Wie man aus winzigen Hinweisen geniale Schlüsse zieht
Auch für Banken sind Daten und deren Nutzung einer der wichtigen aktuellen Trends. Der Bestseller „Small Data – Was Kunden wirklich wollen“ von Martin Lindstrom zeigt, wie Unternehmen mithilfe von selbst recherchierten, lebensnahen Verbraucherinformationen neue Geschäftsideen entwickeln können.
Die 5 Entscheidungen
Prinzipien für außergewöhnliche Produktivität
Hoher Entscheidungsdichte, vielfältige Ablenkungen und zu wenig Energie mindern die Leistungskraft vieler Führungskräfte. Kory Kogon, Adam Merrill und Leena Rinne zeigen in ihrem Bestseller „Die 5 Entscheidungen – Prinzipien für außergewöhnliche Produktivität“, welche Faktoren sich negativ auf Ihre Produktivität auswirken und was Sie dagegen unternehmen können.
… und heute leg ich los
Die völlig andere Art, im Job zu leben
Im mittelständischen Unternehmen Allsafe Jungfalk wird nach dem Führungsprinzip „Unten ist oben“ gearbeitet. Dessen Geschäftsführer Detlef Lohmann zeigt in dem Buch „… und heute leg ich los“, dass Unternehmensführung auch anders geht und trotzdem erfolgreich sein kann.
Bankerliebe, Dienstreisen und Disruption
Sonntag finden Sie im Bank Blog immer etwas Neues zum Entspannen, Schmunzeln oder Nachdenken. Die folgenden drei Beiträge haben Sie im November besonders gut unterhalten:
Warum ich Banker liebe
Plädoyer für Vernunft und Logik in einer überemotionalisierten Welt
Während unsere Gesellschaft in Gefühlsduseligkeit schwelgt und Banker für ihre geringe Empathie kritisiert, bricht die Bankerflüsterin eine Lanze für die Finanzwirtschaft. Denn dort sind Intelligenz, logisch-analytisches Denkvermögen und eine Orientierung an Fakten statt an Ideologien zuhause.
Wenn Banker fliegen!
Holzklasse statt Luxus auf Dienstreisen
Viele Menschen verreisen gerne. Doch gilt dies auch für Dienstreisen? Leider sind die „guten alten Zeiten“ auch in dieser Hinsicht vorbei. Statt Luxus ist Holzklasse angesagt, sehr zum Verdruss so mancher Bankmanager, wie Bank Blog Kolumnist Michel Lemont meint.
Innovation und Disruption in der Finanzdienstleistung
Planmäßiges Change Management ist gefordert
Vor allem im Zuge der Digitalisierung werden ganze Branchen radikal verändert. Dahinter steckt das Konzept der disruptiven Innovation, das auch die Finanzbranche bedroht. Noch ist allerdings nicht allen Vorständen völlig klar, was sich dahinter verbirgt, wie der Wochenend-Cartoon belegt.
War Ihr persönlicher Lieblingsartikel dabei? Oder sind Sie auf einen bislang unbekannten interessanten Beitrag gestoßen?