Die zunehmende Nutzung von Cloud-Technologien und die damit verbundene Virtualisierung ist ein wichtiger aktueller IT-Trend. Neben dem damit verbundenen Nutzen treten jedoch auch neue Herausforderungen in Bezug auf die Sicherheit auf.
Virtualisierung ist in zahlreichen deutschen Unternehmen mittlerweile zu einem wichtigen strategischen Faktor geworden. Die Akzeptanz von Cloud-Technologien steigt und damit die Nutzung von hybriden IT-Infrastrukturen. Allerdings sind die damit verbunden Sicherheitsanforderungen für viele Unternehmen eine Herausforderung. Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie des IT-Unternehmens Bitdefender bei 100 IT-Entscheidungsträgern deutscher Unternehmen mit mehr als 1.000 PC-Arbeitsplätzen.
Neue Sicherheitsbedrohungen durch Cloud-Technologie
Viele der Applikationen sind mittlerweile unternehmenskritisch und Desktop-Server daher in formale Rechenzentren umgezogen. Die Anzahl der physischen Server in einem Rechenzentrum ist in der Folge exponentiell gewachsen und die Verwaltung dieser Umgebung komplex und teuer. Rechenzentren wandeln sich von isolierten Systemen hin zu verknüpften Pools mit virtualisierten Ressourcen, die von mehreren Standorten gemeinsam genutzt werden. Ein komplett virtualisiertes Rechenzentrum ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern Wirklichkeit geworden. Doch während die Vorteile der Virtualisierung von Anwendungen, Desktops, Hardware oder Netzwerken selbstverständlich sind, sind die Sicherheitsherausforderungen bislang nicht überall gelöst.
So zeigt die Studie u.a.:
- Viele IT-Entscheidungsträger befürchten hohe finanzielle Entschädigungszahlungen im Falle eines Sicherheitsvorfalls oder haben sogar Angst, ihren Job zu verlieren.
- Ein Drittel der Entscheider ist hinsichtlich der Sicherheit von hybriden Infrastrukturen „besorgt“ oder „sehr besorgt“.
- Die größten Sicherheitsbedenken bei der Migration von Daten in ein Hybrid-Modell sind: die Sicherheit der gespeicherten Daten, die Sicherheit der Daten während der Datenübertragung, die erhöhte Angriffsfläche, der mangelnde Einblick in virtuelle Instanzen und die Sicherheit von Backups und Snapshots.
- Die wichtigsten Sicherheitsprobleme nach der Migration in eine hybride Infrastruktur sind: Zugriff von unautorisierten Geräten, fehlende Richtlinien, mangelnde Transparenz, zusätzliche Kosten und mangelnde Verfügbarkeit. IT-Experten sind nicht in der Lage, Workloads über Clouds zu überwachen, Viele Umfrageteilnehmer stimmen zu, dass die Netzwerkkontrolle und -überwachung in der Cloud nicht ausreichend ist.
- Viele Unternehmen sind auf die wichtigsten Cyber-Bedrohungen wie Phishing, physische Sicherheit, externe Angriffe, Insider-Sabotage, Malware / Viren / Intrusionen nicht vorbereitet.
Infografik: Sicherheitsrisiken durch Virtualisierung
Die folgende Infografik zeigt die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.