Top Meldungen der Woche
Hören wir unseren Kunden noch zu?
Ist der Rückzug aus der Fläche wirklich im Sinne unserer Kunden? Oder sind sie ins digitale Banking abgewandert, weil wir ihnen keine andere Wahl gelassen haben? Über missachtete Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit durch persönlichen Service.
Künstliche Intelligenz muss ganzheitlich gedacht werden
Künstliche Intelligenz neue Chancen für Banken und ihre Mitarbeitern. Atruvia fördert als Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe KI-gestützte Prozesse, die Effizienz steigern und Kundenbedürfnisse besser erfüllen.
Vier Megatrends bedrohen die deutsche Wirtschaft
Die deutsche Volkswirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. Vier Megatrends sind dabei besonders prägend. Eine Studie sieht deutlichen Handlungsbedarf für die Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.
Finanzbranche leidet unter Fachkräftemangel
Angesichts des demografischen Umbruchs trifft der aktuelle Fachkräftemangel auch den Finanzdienstleistungssektor. Einer Umfrage zufolge tut sich die deutsche Finanzbranche schwer bei der Gewinnung von Nachwuchskräften.
Europäische Zahlungslösung mit nationalen Spezialitäten
Wero bringt frischen Wind in die europäische Payment-Welt, aber der Weg zum Erfolg ist steinig. Während bewährte Systeme wie Swish oder Bizum ihren Platz verteidigen, startet Wero mit P2P-Zahlungen und zielt auf den E-Commerce. Wird Wero die Marktlücke nutzen können?
Klassische Beratung im modernen Raum
Die Digitalisierung transformiert nahezu jede Branche – auch der Bankensektor ist maßgeblich davon betroffen. In Zeiten des Filialsterbens müssen Banken Maßnahmen treffen, um den Trends zu folgen ohne den Bedarf nach persönlicher Interaktion zu vernachlässigen.
Mehr Nachhaltigkeit in Zeiten geopolitischer Krisen – Infografik
Einer aktuellen Studie zufolge machen Unternehmen trotz geopolitischer Herausforderungen weiterhin Fortschritte bei ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Dabei erweisen sich zwei Faktoren als zentral.
Auf Nummer sicher zu gehen ist riskant
Es gibt viele Gründe, warum so viele Finanzinstitute nur langsam Veränderungen vornehmen, obwohl sich alle darüber einig sind, dass sie durchgeführt werden müssen. Der wichtigste wird meistens ignoriert.
10 Ansätze, wie Banken Kosten im Risikomanagement senken können
Finanzinstitute stehen unter dem Druck, ein effektives Risikomanagement und die Kostenkontrolle miteinander in Einklang zu bringen. Ein aktuelles Whitepaper liefert zehn Ansätze, die Ausgaben für das Risikomanagement zu senken, ohne Qualität einzubüßen.
Wie Banken Operational Excellence erreichen können
Banken investieren viel in die Digitalisierung. Einer Studie zufolge verfügt der Finanzdienstleistungssektor dennoch häufig nicht über den digitalen Reifegrad, um Effizienz und Produktivität mit neuen Technologien zu steigern und die Wettbewerbsposition auszubauen.
In drei Schritten zur erfolgreichen KI-Strategie
Künstliche Intelligenz wird zur Schlüsseltechnologie dieses Jahrzehnts. Doch wie können Unternehmen diese Entwicklung optimal nutzen und eine klare Strategie für den Einsatz von KI entwickeln? Ein Whitepaper identifiziert drei wesentliche Schritte.
11 Trends im schweizerischen Retail Banking 2035
Wohin entwickelt sich das schweizerische Retail Banking in den kommenden zehn Jahren? Und welches sind die Schlüssel für zukünftigen Erfolg? Elf Trends zur Entwicklung des schweizerischen Privatkundengeschäfts bis 2035 weisen den Weg.
Wie verantwortliches Handeln zum Wettbewerbsfaktor wird
Kunden schätzen bei der Finanzierung ihres Alltags unterschiedliche Aspekte. Finanzinstitute können mit verantwortungsvoller Beratung, Ethik und Nachhaltigkeit punkten. So unterstützen sie die finanzielle Lebensplanung und heben sich vom Wettbewerb ab.
Wie aus guten Absichten messbare Erfolgen werden
Nur wenige Unternehmen erreichen die Ziele ihrer Transformationsvorhaben. Im Buch „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“ liefern die Autoren praxiserprobte Methoden für effektives Umsetzungsmanagement. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Wo steht die HR-Funktion heute?
Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass sich das Personalwesen angesichts des rasanten Fortschritts der Künstlichen Intelligenz, der angespannten Fachkräftesituation und der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage neu positionieren muss.