Top Meldungen des Monats
It’s a match: Bankfiliale im digitalen Zeitalter
Digitale Banking-Angebote definieren neue Standards und verändern die Rolle der klassischen Bankfiliale. Doch gerade im digitalen Zeitalter ist das Kundenbindungspotenzial einer Filiale hervorzuheben. In diesem Kontext setzt die BBBank auf „Better Banking“.
Sieben Erfolgsfaktoren für das Firmenkundengeschäft
Wie können Banken in einer immer komplexeren und schnelleren Welt erfolgreicher Partner ihrer Firmenkunden sein? Sieben Erfolgsfaktoren für eine starke Positionierung zeigen auf, wie die Sparkasse Bremen ihre Firmenkunden begeistert.
Weniger ist nicht immer mehr
Fluch oder Segen? Angesichts des anhaltenden Filialsterbens in Deutschland darf man zu der realistischen Einschätzung gelangen, dass viele Bankenlenker einem starken Geschäftsstellennetz keine allzu große Zukunft zutrauen. Doch liegen sie damit zwingend immer richtig?
Wenn der Vorstand beim Halloween-Marketing mitredet – Cartoon
Man mag zu Halloween stehen wie man will. Für Banken und Sparkassen bietet das bei Alt und Jung zunehmend beliebte Gruselfest eine Vielzahl von guten Marketingideen. Dumm nur, wenn diese manchmal zerredet statt genutzt werden…
Lang lebe das Banking! Und die Banken?
30 Jahre ist es her, dass Bill Gates meinte, die Welt brauche keine Banken. Der Blick zurück zeigt: die Herausforderungen, denen sich Banken gegenübersehen, haben sich verändert. Und der Blick nach vorne? Steht die Apokalypse der etablierten Kreditinstitute bevor?
Kundenportale – Für eine bessere Kundeninteraktion von Banken
Internetportale sind für Banken ein wesentliches Element zum Aufbau einer Kundenbeziehung. Wie Finanzinstitute ihr Kundenportal zukunftssicher aufstellen können erläutern Philipp Jebens und Simon Wallbaum von KPMG.
Vor allem Sparkassen verlieren Kunden
Eine exklusive YouGov-Umfrage des Bank Blogs zeigt: Die meisten Filialbanken und ganz besonders Sparkassen verlieren mehr oder weniger deutlich Girokonto-Kunden. Gewinner sind vor allem Direktbanken. Auch Neobanken können zulegen.
Sparkassenkunden zahlen mehr fürs Girokonto
Wie viel die Deutschen für ihr hauptsächlich genutztes Girokonto bezahlen, hängt stark davon ab, bei welchem Kreditinstitut sie Kunde sind. Eine Studie zeigt erhebliche Unterschiede bei den Kontogebühren. Sparkassen sind besonders teuer.
Die Zukunft der digitalen Zentralbankwährung
Im November endet die Testphase der drei Lösungsansätze zu Wholesale CBDCs im Eurosystem. Wie könnte es nach der Testphase weitergehen und welche Anpassungen müssen Banken vornehmen?
Commerzbank-Übernahme wäre gut für Europa
Die mögliche Übernahme der Commerzbank durch die UniCredit hat erneut die Diskussion entfacht, wie viele Banken Europa tatsächlich benötigt und ob eine solche Übernahme einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Banken- und Kapitalmarktunion liefern könnte.
Sechs aktuelle Trends im Zahlungsverkehr
Der globale Zahlungsverkehr durchläuft einen Wandel. Verbraucher bevorzugen verstärkt digitale Zahlungen gegenüber Bargeld. Regulierung und Innovation tragen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Banken lassen ihre Kunden am Telefon im Regen stehen
Wenn Kunden keine Bankfiliale oder keine Berater mehr vor Ort haben, ist das Telefon meist der einzige persönliche Kanal, um individuelle Anliegen schnell und einfach zu lösen. Einer Umfrage zufolge sind viele Finanzinstitute jedoch schlecht erreichbar.
Die Bankfiliale muss sich neu erfinden
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung kann die Bankfiliale ein wichtiger Bestandteil im Banking-Ökosystem sein. Mit innovativen Konzepten können die Filiale und der persönliche Kontakt zur Bank zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.
Die digitale Unterschrift in der Immobilienfinanzierung
Die PSD Bank Nürnberg bietet ihren Kunden in der Baufinanzierung maximalen Komfort und höchste Flexibilität. Komplettiert wird die volldigitale Kundenreise seit Kurzem durch die Qualifizierte Elektronische Signatur.
Was bedeutet generative KI für die neue Arbeitswelt?
Viele Finanzinstitute, wie die Sparkassen mit dem S-KIPiloten, nutzen bereits generative KI. Trotz des verbreiteten Einsatzes sind die Fortschritte bisher gering. Bei Einführung und Ausbau kommt es auf mehr an als nur die Bereitstellung der Technologie.
Zeitenwende im europäischen Bankenmarkt – Infografik
Laut einer aktuellen Studie haben europäische Banken ihre Kosteneffizienz weiter verbessert. Dennoch sehen sich die Institute bedeutenden Herausforderungen für die Zukunft gegenüber, und das Jahr 2025 bringt absehbare neue regulatorische Anforderungen mit sich.
„War of Talents” war gestern …
Der Kampf um die besten Mitarbeiter war gestern – heute dreht sich alles um die leistungsfähigsten Technologien. Künstliche Intelligenz hat den Fokus verschoben – und Banken müssen sich strategisch positionieren.
Wann werden Quantencomputer marktreif sein?
Quantencomputer sollen die Rechenleistung konventioneller IT-System in den Schatten stellen. Bislang allerdings war unklar, wann sie ein marktreifes Stadium erreichen würden. Laut einer aktuellen Umfrage könnte dies nun früher als erwartet sein.
Hören wir unseren Kunden noch zu?
Ist der Rückzug aus der Fläche wirklich im Sinne unserer Kunden? Oder sind sie ins digitale Banking abgewandert, weil wir ihnen keine andere Wahl gelassen haben? Über missachtete Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit durch persönlichen Service.
Künstliche Intelligenz muss ganzheitlich gedacht werden
Künstliche Intelligenz neue Chancen für Banken und ihre Mitarbeitern. Atruvia fördert als Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe KI-gestützte Prozesse, die Effizienz steigern und Kundenbedürfnisse besser erfüllen.
Nachhaltig handeln oder nachhaltig reden?
Bei den Themen Umweltschutz und Klimawandel rennt der Menschheit, die Zeit davon. Nachhaltige Produkte und Marketingkampagnen reichen nicht aus. Taten statt Worte sind das Gebot der Stunde, auch für Banken und Sparkassen.
Mobilität im Wandel: Die Rolle einer Autobank
Digitalisierung, Kaufzurückhaltung, Mobilitätswende: Die Autobranche ist im Umbruch. Händler müssen Antworten auf neue Rahmenbedingungen finden, um erfolgreich zu bleiben. Autobanken sind dabei wichtige Partner.
Employee Experience als Schlüssel zum Erfolg
In einem Live-Webinar des Bank Blogs am 3. Dezember 2024, 11:00 – 12:00 Uhr zum Thema „Employee Experience als Schlüssel zum Erfolg“ erfahren Sie, was Banken und Sparkassen für das digitale Mitarbeitererlebnis tun müssen und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Blockchain als Schlüssel-Technologie für den Finanzsektor?
Vor 20 Jahren startete das Web 2.0 mit digitalen Interaktionen. Jetzt kann das Web 3.0 auf der Blockchain digitales Geld und andere Rechte verwahren und innerhalb von Sekunden übertragen. Droht dem Banksystem eine Disruption wie seinerzeit den Buchläden?
Vier Megatrends bedrohen die deutsche Wirtschaft
Die deutsche Volkswirtschaft steht vor gewaltigen Herausforderungen. Vier Megatrends sind dabei besonders prägend. Eine Studie sieht deutlichen Handlungsbedarf für die Unternehmen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.