Werden Blockchain-Technologien zum Standard?

Kommerzielle Nutzung bis 2020 erwartet

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Über Blockchain wird nicht nur viel geredet, einer aktuellen Studie zufolge ist bereits heute die Hälfte aller Banken dabei in diese neue Technologie zu investieren.  Die kommerzielle Nutzung scheint unmittelbar bevorzustehen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Blockchain und Distributed Ledger gehören derzeit zu den am meisten diskutierten Technologien im Bereich Finanzdienstleistung. Eine aktuelle Befragung von  Infosys Finacle und LTP unter mehr als 100 Geschäfts- und Technologieverantwortlichen aus 75 regionalen und multinationalen Banken hat die Stimmungslage in Bezug auf Blockchain-Technologie in den folgenden Bereichen untersucht:

  • Aktuelles Verständnis der Technologie im Bankwesen.
  • Adoptionsstrategien und Investitionen.
  • Chancen und Herausforderungen für die Finanzbranche.

Banken investieren in Blockchain

Den Ergebnissen der Studie zufolge beschleunigen Banken derzeit ihre Investitionen in Blockchain-Technologien. Über 80 Prozent der befragten Banker erwarten eine kommerzielle Adoption von Blockchain bis 2020, ein Drittel sogar schon bis 2018. Die Hälfte der Institute investiert bereits in die neue Technologie oder plant, 2017 in sie zu investieren. Die Höhe einer durchschnittlichen Investition in Blockchain-Projekte im Jahr 2017 wird auf etwa eine Mio. USD geschätzt.

Rund 70 Prozent der Banken experimentieren mit genehmigten Blockchains. Etwa die Hälfte arbeitet entweder mit einem FinTech-Start-up-Unternehmen oder einem Technologieunternehmen zusammen, um ihre Blockchain-Fähigkeiten zu verstärken, während weitere 30 Prozent sich für das Konsortium-Modell entscheiden.

Blockchain-Einführung vor allem in Geschäftsbereichen

Die Studie zeigt, dass die Priorität bei der Einführung von Blockchain-Technologien in Geschäftsbereichen liegt. Ziele sind die Erhöhung der Transparenz, die Automatisierung von unternehmensweiten Prozessen sowie eine Reduktion von Abwicklungs- und Transaktionszeiten.

Die fünf häufigsten Anwendungsfälle, von denen erwartet wird, dass sie in Produktion gehen werden, sind:

  1. Grenzüberschreitende Zahlungen,
  2. Digitales Identitätsmanagement,
  3. Abwicklung,
  4. Akkreditivverfahren und

Blockchain-Technologien haben das Potenzial, Banken bei der Neugestaltung von Prozessen zu unterstützen. Sie können insbesondere dabei helfen, zwischenbetriebliche Abläufe zu automatisieren, die Transparenz beträchtlich zu erhöhen und existierende operative Benchmarks neu festzulegen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren