Der Bankensektor sieht sich in den letzten Jahren einer Vielfalt von Herausforderungen gegenüber. Insbesondere die digitale Disruption setzt die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken unter Druck.
Der Bankensektor sieht sich in den letzten Jahren mit einer Vielfalt an komplexen Herausforderungen konfrontiert:
- Eine weiter steigende regulatorische Intensität schränkt die Bewegungsspielräume ein
- Die andauernde Niedrigzinsphase mindert die Erträge aus dem klassischen Kreditgeschäft und zwingt dazu, neue Wachstumsfelder zu erschließen
- Völlig neue Kundenerwartungen durch digitale Technologien und eine neue Generation von anspruchsvollen „Digital Natives“ stellen bisherige Betreuungskonzepte in Frage
- Branchenfremde Wettbewerber, z.B. im Zahlungsverkehr, drängen in den Markt
- Veraltete IT-Systeme können mit den neuen Herausforderungen nicht mehr Schritt halten
Die digitale Disruption zwingt alle Industrien zur Neuorientierung, auch den Finanzsektor. Vor allem die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken und Versicherer sind unter Druck geraten, kaum ein Institut kann sich der Veränderung entziehen. Es gilt nun, Wachstumschancen in einem schwierigen Umfeld zu erkennen und zu ergreifen.
Von der Strategie zum nachhaltigen Geschäft
Dem Bankensektor bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten, z.B. die Wiederbelebung des Filialgeschäftes mit neuen, innovativen Konzepten, Industrie 4.0 im Corporate Banking, Personal Finance Management, Zahlungsverkehr der Zukunft, Perspektiven für das digitalisierte Private Banking und Wealth Management, der Schritt zur agilen Bank oder Partnerschaften mit FinTechs.
Die meisten Institute haben inzwischen die Herausforderung angenommen und betrachten die Digitalisierung als mögliche Lösung, um Erträge und Marktrelevanz aufrecht zu erhalten und abzustützen. Das Beratungsunternehmen Accenture zeigt in einer Studie auf, das deutsche Banken insbesondere daran arbeiten müssen, die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schließen. Darin wird u.a. skizziert, welchen Herausforderungen sich die deutschen Finanzdienstleister stellen müssen, wie sie diese angehen können und wie sie im Vergleich zu ihrem europäischen Wettbewerb abschneiden.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.