Geldautomaten sind wichtiger Baustein der Kundenbeziehung

Bargeldversorgung im Omnikanal-Konzept

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Nach rund 50 Jahren hat der Geldautomat weltweit eine wichtige Funktion in der Beziehung zwischen Geldinstituten und ihren Kunden erobert. Dabei geht seine Rolle über die zentrale Versorgung mit Bargeld hinaus, wie eine aktuelle Studie darlegt.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
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Geldautomaten sind nicht nur von zentraler Bedeutung für den Zugang zu Bargeld sondern auch für die Kundenerfahrung (Customer Experience) und nehmen damit für die Kundenbeziehung als Ganzes eine wichtige Position im Rahmen eines ganzheitlichen Multikanal- oder Omnikanal-Konzeptes ein. Dies ist das zentrale Ergebnis einer gemeinsamen Studie von ATMIA und Accenture, für die Statistiken von 43 globalen Geldautomaten-Betreibern analysiert wurden.

Einblick in Gegenwart und Zukunft von Geldautomaten

Die Studie gibt einen Einblick in Leistung, Kosten und Rentabilitätsstruktur der Geldautomaten-Technologie. Demnach beträgt die Zahl der Geräte weltweit über 3,5 Millionen. Bis 2020 wird mit einem Anstieg auf über vier Millionen gerechnet. Obwohl die Technologie bereits 50 Jahre existiert, besteht noch erhebliches Potential zur Optimierung und Effizienzsteigerung.

Anzahl Geldautomaten weltweit (2010-2020)

Entwicklung und Prognose der weltweit aufgestellten Geldautomaten

Geldautomaten haben eine zentrale Rolle als Touchpoint zum Kunden eingenommen. Für die Zukunft …

  • … wird der GAA ein zentraler Kanal der Kundenbeziehung bleiben und das Internet und Mobile Banking weiterhin ergänzen.
  • … stecken noch ungenutzte Potenziale zur Kostenoptimierung und Rentabilitätssteigerung im GAA-Kanal.
  • … werden sich die Funktionalitäten von GAAs in einem eng definierten Leistungsspektrum erweitert werden.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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